Frage von fuussball97, 137

Fieber messen im Po?

wo misst ihr euch fieber wenn ihr krank seid? bin 19 (m) und messe wenn ich krank bin im hintern. kenn das auch nicht anders. ein kumpel von mir findet das voll kindisch und meint dass man das bei erwachsenen nur unter dem arm machen soll. im internet habe ich aber gelesen, dass es im po genauer ist. was stimmt jetzt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von NewQuest, 91

Am genauesten ist das Messen der Körpertemperatur natürlich ganz innen im Körper. Da man dort aber logischerweise nicht rankommt, nutzt man eben eine Körperöffnung, die möglichst weit hineinführt. Und das ist eben der Po (bzw. Dickdarm).

Die Temperatur unterm Arm ist immer etwas niedriger, weil es eben nicht so weit innen ist. Viele messen auch im Mund - aber das ist nicht so zuverlässig, da man während der Messung eigentlich nicht atmen dürfte (die strömende Luft kühlt das Thermometer ab).

Am zuverlässigsten sind elektronische Ohrthermometer. Die Messung dauert nur eine Sekunde und ist sehr genau.

Ciao!

Kommentar von fuussball97 ,

also im ohr ist es noch genauer? 

Antwort
von CAPTAlN, 86

Es ist für die meisten wahrscheinlich umständlicher oder unangenehm im Hintern zu messen, es ist aber um einiges genauer

Antwort
von FLUPSCHI, 82

Im Po ist das Ergebnis zu 100 % unter em arm knn vieles es beinflussen

Antwort
von maxim65, 68

Diese Methode wird nur bei Kleinkindern bzw. Babys angewendet da die in der Regel nicht lange genug still halten. "Normal" ist unter der Zunge das dauert ca. 30 Sekunden oder der Arzt misst oft im Ohr. Genauigkeit ist bei Erwachsenen nicht das Problem,. 0,1 oder 0,2 Grad Abweichung (zu was übrigens?) sind unerheblich.

Antwort
von InsertCoolName, 57

Mittlerweile mache ich das auch nur unterm Arm (wann war das eigentlich...?!)

Im Körper ist die Temperatur etwas höher und genauer als unterm Arm, aber letztendlich geht es doch nur darum, ob man Fieber hat und das nicht gerade die 42°Schallmauer durchbrochen wird, oder?!

Habe selber auch nur ein billiges (umweltfreundliches :) ) analog Thermometer.

Antwort
von Bambi201264, 65

Ich messe auch im Anus, aus demselben Grund wie Du.

Mal ne andere Frage: Wieso redest Du mit Deinem Kumpel über so etwas? Das ist doch wohl Privatsache.

Es soll allerdings elektrische Thermometer geben, da hast Du innerhalb von Sekunden die exakte Temperatur im Ohr (ist auch genau). Wenn man Babies/Kleinkinder hat, ist das sicher sinnvoll.

Ich hatte auch mal so eins, aber ich bin so selten krank, als ich es dann wieder gebraucht hätte, war die Knopfzelle leer XD

Zum Glück hatte ich das alte noch nicht weggeworfen.

danke! waren betrunken und sind nach zig themen auch auf das gekommen... xD 

Antwort
von hallooo14, 65

Ich weiß zwar nicht was stimmt, aber ich messe wenn ich Fieber habe immer unter dem Arm :)

Antwort
von Stachelkaktus, 64

Unterm Arm ist sehr ungenau, und wer misst Fieber im Zeitalter von Ohrtermometern noch im Po??? 😀 Selbst im Krankenhaus sehe ich nur noch die Ohrtermometer im Einsatz.

sind die fürs ohr besser? wo kann ich so was kaufen? apotheke? 

Kommentar von Stachelkaktus ,

Die sind auf jeden Fall sehr genau. In der Apotheke gibt's die immer, im Elektrofachmarkt auch, und die Discounter haben sie im Herbst und Winter auch regelmäßig im Angebot.

Okay danke! 

Kommentar von Stachelkaktus ,

Bitte, gerne :)

Antwort
von MansnPansn, 63

Also mit einem einfachem Fieberthermometer geht's am besten wenn man sich das Ding direkt unter die Zunge legt, Mund zu macht und solang bis es piepst durch die Nase atmet.

Antwort
von LeCux, 63

Und heute braucht man nicht mal mehr das:

https://www.amazon.de/Braun-IRT6520-Thermo-Infrarot-Ohrthermometer/dp/B00NVMIO02...

Infrarot-Thermometer for the win.

Antwort
von poloman22, 57

Im Mund oder unter der Achselhöhle.

Im Ohr ist am besten, aber dafür spezielle Messgeräte.

Im Hintern nur bei Säuglingen.

wieso eigentlich nur bei säuglingen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten