Fieberthermometer zeigt zwei verschiedene Werte an?

2 Antworten

das ist nicht seltsam, sondern bei der Messung unter dem Arm kaum anders zu erwarten, weil diese Mess-Art äußerst ungenau und damit unzuverlässig ist => wie man an Deinen Ergebnissen deutlich sieht.

Bei der Messung der Körpertemperatur misst man auf mindestens Zehntel-Grad genau (für Zwecke der natürlichen Familienplanung teilweise auf Hunderstel-Grad), und da machen Abweichungen um 0,7 Grad allein zwischen links und rechts schon viel aus ... ganz davon abgesehen, dass man unter dem Arm eigentlich immer viel zu niedrige Werte misst und die tatsächliche Körpertemperatur damit noch einmal höher sein dürfte als der höchste Deiner gemessenen Werte.

siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Körpertemperatur#Messung_der_Körperkerntemperatur

Übliche Messpunkte sind der Mund, die Achselhöhle oder der Mastdarm, wobei der rektale Wert der Körperkerntemperatur am nächsten ist. Die Temperatur unter der Zunge liegt etwa 0,3–0,5 °C niedriger; die unter den Achseln ist um etwa 0,5 °C niedriger und relativ unzuverlässig. Moderne Messgeräte (Pyrometer) erlauben auch die berührungslose, sekundenschnelle und prinzipiell genaue Messung im Ohr, welche jedoch bei Fehlbedienung durch falsche Winkelung und Verlegung des Gehörganges durch Ohrenschmalz falsch-niedrige Werte liefert.

Das exakteste Ergebnis liefert die korrekt durchgeführte (d.h. je nach Thermometer ausreichend lang eingeführt gelassene) rektale Messung, also im After / Po. Bei dieser Art spielen "äußere Einflüsse" die geringste Rolle und man misst tatsächlich "im Körper", also die Temperatur, die innen herrscht.

Bei der Messung im Mund muss die Thermometer-Spitze unter die Zunge bis ganz an die Zungenwurzel in die dortige "Tasche" gelegt, mit der Zunge abgedeckt und der Mund geschlossen gelassen werden, um ein Messergebnis zu erhalten, das möglichst nah an der tatsächlichen Körpertemperatur liegt. Bei den meisten Infekten mit erhöhter Temperatur ist aber oft die Nase nicht frei, so dass über den Mund geatmet werden muss, was die Mundhöhle abkühlt; ebenso können kurz zuvor eingenommene heiße oder kalte Speisen oder Getränke die Temperatur in der Mundhöhle und damit das Messergebnis beeinflussen.

Die Messung mit einem Ohr-Thermometer im Gehörgang kann relativ exakt sein; dazu muss aber der Messfühler genau auf das Trommelfell gerichtet werden, was etwas Übung beim Einführen in den Gehörgang erfordert. Und nachdem man nicht sehen kann, ob die Mess-Spitze auch korrekt ausgerichtet ist, hat man letztlich keine Gewissheit, ob man ein genaues oder doch zu niedriges Ergebnis hat, siehe auch den Beitrag der Benutzerin "DasCooleC" hier: https://www.gutefrage.net/frage/wo-messt-ihr-euch-fieber-am-haeufigsten#answer-377074089

Unter dem Arm kann man allenfalls die Temperatur der Haut messen, aber man misst nicht im Körper, also nicht die eigentliche Körpertemperatur. Um wenigstens den Hauch einer Näherung an die Körpertemperatur zu erzielen, muss dabei das Thermometer möglichst tief in die Schulter-Beuge gelegt und dann der Arm über die gesamte Messdauer ganz fest angelegt werden, damit sich die Schulterbeuge allmählich in Richtung der Körpertemperatur erwärmt; an dieser Stelle sollte daher - wenn überhaupt - ausreichend lang gemessen werden. Wenn man - was insbesondere bei Infektionskrankheiten häufig ist - schwitzt (und der Körper sich damit über die Haut abkühlt), kann man unter dem Arm bzw. in der Schulterbeuge trotz allem Bemühen nie ein auch nur annähernd verwendbares Ergebnis erreichen, da man dort oft besonders stark schwitzt, was zur erheblichen Abkühlung des Mess-Ortes führt (wie gesagt muss man bedenken, dass man auf Zehntel-Grad genau misst, da machen 1-2 Grad kälter einen Riesen-Unterschied). Da die Temperatur der Haut naturgemäß immer niedriger als die Temperatur im Körper ist; wäre in Deinem Fall also stets das höchste gemessene Ergebnis in den Blick zu nehmen.

Ähnlich ist auch die Messung mit dem Stirn-Thermometer lediglich eine Messung der Haut-Temperatur, die man zwar für eine vorsichtige Schätzung, aber nicht für eine exakte Messung mit diagnostisch verwertbarer Aussage heran ziehen kann.

Unterschiedlich gute Durchblutung oder unterschiedlich guter Schluß mit dem Thermometer. Die Messung unter der Achsel ist sowieso nicht sonderlich genau. Nimm einfach den Mittelwert...