Wenn ich rektal messe habe ich Fieber aber unter dem Arm nicht. Warum?

10 Antworten

Rektal ist die temperatur immer höher, wie unterm Arm, bei 38.6 hast Du schon Fieber. Die Körpertemperatur wechselt über den Tag, Morgens ist es immer tiefer und Abends etwas höher, wenn es Dir dabei gut geht und du Dich Gesund fühlst, hast Du eine etwas höhere Temperatur. Nicht jeder Mensch hat die selbe K.temperatur, kann sein, dass dies deine normale ist.Die Körpertemperatur kann sich durch Stress auch erhöhen. Kannst ja mal den Hausarzt anfragen, ob das normal sei, der gibt Dir dann schon Auskunft. G.Elizza

 du schreibst morgens ist es immer tiefer und abends etwas höher aber bei mir ist es ja genau anders herum

Hallo, ja ich hab ne genaue Erklärung. Bei der gemessenen Temperatur misst man die Schalen- also "nur" die Hauttemperatur und bei der rektalen Messung ermittelt man immer genauste Temperatur, die sogenannte KörperKERNtemperautr die in INNEREN des Körpers herrscht. Ich nehm an das die 38.6 rektel sind?  Da hast du Fieber gehabt, das ist klar.

Die fast 2 Grad Unterschied sind nicht unnormal...

Wo ich krank war hatt ich unterm Arm ne Temperatur von 38.3 und rektal eine von 39.7! Völlig unterschiedlich...

ja die 38,6 waren rektal

@piet85

Alles klar. Hast du dich  da grad übermäßig angestrengt, vorm messen. Wenn nicht sind deine Teperaturen nicht ganz ok.

@Hirschfelde

ich bin draussen ganz normal unterwegs gewesen also keine grossen anstrengungen oder so

Wenn man Temperatur misst in der Achselhöhle, rechnet man auf das ergebnis grundsätzlich 1 Grad zu

Folgende Fragen kann man mal stellen :

- Aufenthalt im tropischen Land oder an nem Ort mit niedrigen Hygienestandards?

- Lymphknotenschwellungen > 1cm Durchmesser?

- heftiges Schwitzen nachts?

- unklarer Gewichtsverlust von > 10% I'm halben Jahr?

- immer wiederkehrende Infektionen? Auch Zähne...

- ausreichend pro Tag getrunken?

- Müdigkeit und Abgeschlagenheit, die nicht durch Schlafmangel erklärt werden kann?

Wenn 1 Frage mit ja beantwortet, ist ein Termin beim Arzt sicher sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du unter dem arm misst hat es eine andere temperatur als rektal. also am abend hat man mehr fieber und dann nimmt es wieder ab. aber du hast fieber. nimm dolocyl oder Panadol. das senkt das fieber. es gibt nämlich nur falsche tiefe keine falsche höhe. und wenn es nicht sinkt geh zu einem arzt

LG Rihannon

aber bei mir ist das fieber ja komischer weise alleine wieder runter gegangen ab 20 uhr