Blutzucker falsch gemessen?

3 Antworten

Clementinen enthalten im Gegensatz zu anderem Obst (Apfel oder gar Dattel etc.) wenig Zucker und dabei ist die Hälfte Fruchtzucker, der durch die Messung gar nicht erfaßt wird.

D.h. wenn du 1 bis 2 Stück gegessen hast, ist die Messung kaum verfälscht.

Eine Schwangere sollte man nicht wie eine Diabetikerin behandeln. Da muß nun mal mehr Nahrung fürs Baby bereitgestellt werden. 4x täglich eine Woche messen ist eine ziemliche Zumutung. Ich meine, daß der Arzt da übertreibt und dann letztlich keine Therapie-Notwendigkeit herauskommt.

Richtige Diabetiker haben Blutzucker von 300 und höher.

Clementinen enthalten immer Fruchtzucker. Der erhöht dann deinen Blutzuckerwert. Eine Schwangerschaftsdiabeteserkrankung ("Praediabetes" während der Schwangerschaft) ist häufig, wird sich dann nach der Schwangerschaft meist wieder von alleine geben. Aber im Alter ist die Wahrscheinlichkeit ein Diabetes 2 zu bekommen, viel höher. Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann während einer Schwangerschaft zu einer Unterverorgung des Kindes führen und sollte möglichst vermieden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Obst hat (leider) BE/Kohlehydrate und muss also beim Blutzucker berücksichtigt werden.

Also: erst messen und dann wieder (Obst) essen.