Hba1c dasselbe wie Glucose wert?

3 Antworten

Der Blutzucker „Glucose“ zeigt den aktuellen Zuckerwert, der HbA1c den Durchschnittswert der letzten 100 Tage.

nein. wenn dort nicht ausdrücklich "HbA1c" bei dem zuckerwert geschrieben ist, handelt es sich um den momentanen blutzuckert und nicht um den Langzeitblutzuckerwert HbA1c. wenn der momentane blutzuckerwert nüchtern 6mmol ist, ist das ein überhöhter wert, das wären etwa 118mg/dL zucker im blut, nach dem essen würde der wert dann vermutlich sehr stark ansteigen.

Nein, Hb steht meist für Hämoglobin. Also dem Anteil der roten Blutkörperchen bzw des Farbstoffes.