Hcg wert zu niedrig oder normal?

2 Antworten

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Beta-hCG (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das auch ein Urin-Test reagiert) im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage.

Ein einzelner Wert ist aber nicht aussagekräftig, da die Konzentration des Beta-hCG individuell sehr unterschiedlich sein kann und der Normbereich enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten unterliegt.

Deshalb kann die hCG-Betimmung nur ein vager Anhaltspunkt bezüglich des Schwangerschaftsalters sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das kann man anhand eines einzelnen Wertes und einer geschätzten Woche überhaupt nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
elmas91
Fragesteller

Es geht halt darum damit die sehen können ob es eine fehlgeburt wird oder nicht deswegen haben die mein hcg gemacht .Meine fa meint es wäre zu klein und die. Im kh sagen laut hcg und ultradchall passt es aufeinander ein

Kugelflitz  17.05.2022, 20:24
@elmas91

Dann glaub doch den Ärzten im Krankenhaus.

Wie gesagt, anhand eines einzelnen Wertes kann man das nicht beurteilen, der Verlauf ist viel wichtiger. Die Normwerte klaffen massiv auseinander.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.