Verdacht Diabetes zum Arzt?

3 Antworten

Diese ( leicht erhöhten) Werte entsprechen evtl. einem Prä~Diabetes (Insulinresistenz).

Ein Nüchtern~BZ sollte 5,5 nicht übersteigen.

Ein postprandialer Wert (n.d. Essen) sollte 7,8 nicht übersteigen.

Überzuckerungssymptome sind sehr starker Durst und dazu auch sehr starker Harndrang.
Auch Müdigkeit, Konzentrationsprobleme usw.

Zittern aber nicht! (= Unterzuckerung).

Ja, abchecken lassen.
Nüchtern~BZ, HbA1c und oGT~Test machen lassen.
Am besten direkt zum Diabetologen...Hausärzte haben oft nicht sone richtige Ahnung.

Alles Gute...lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes mellitus Typ1 seit 2006 (Medtronic 640G + DexCom)

Für einen Diabetes gibt es noch weitere Anzeichen, da hilft dir gar nichts, wenn du einmalig den BLZ mißt und dann noch Werte übers Internet nachsuchst. Der Langzeitwert wäre aussagekräftig, aber nicht ein einmalige Wert.

Wenn du einen Verdacht hast, geh zu deinem Hausarzt, der wird dich und dein Blut untersuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frageritikum  31.07.2021, 18:00

Nur aufgrund des HbA1c ~ Wertes wird keine Diagnose gestellt... ist also nicht alleine aussagekräftig.

studiogirl  31.07.2021, 19:54
@Frageritikum

Nein, aber einmalige BLZ-Werte ind nicht aussagekräftig. Und bevor hier wieder eine Diskussion beginnt:

die FSin soll zu ihrem Facharzt gehen und das überprüfen lassen. Via Internet kann man keine Diagnose tellen.

Frageritikum  31.07.2021, 21:11
@studiogirl

DOCH.... also nochmal:
Nur aufgrund des HbA1c ~ Wertes wird keine Diagnose gestellt... ist also nicht alleine aussagekräftig.

Der HbA1c wird sowieso meistens völlig überbewertet. Das ist nämlich ein DURCHSCHNITTS~WERT.
Auch jemand mit Prä~Diabetes o. einer Glukose~Toleranz~Störung kann (durch Hypos) einen HbA1c von z.B. 5,5 % haben!

DOCH! ...einmalige BZ~Werte ( nicht: BLZ!) sind schon aussagekräftig ( umso höher, desto aussagekräftiger!) aber natürlich NICHT ALLEINE für eine Diagnose ... ist ja wohl klar!

„... SOLL zu ihrem Facharzt gehen...“.
Sie „soll“ überhaupt nichts!

„Via Internet kann man keine Diagnose TELLEN.“
Diese überflüssige, abgedroschene Leier muss man hier nicht immer wiederholen.

Weißt du warum?
Weil kaum jemand ( eigentlich niemand) hier nach einer Diagnose fragt,
eine Fern~Diagnose erwartet ... oder Antwortende hier Diagnosen stellen!

Selbst Ärzte, die hier unterwegs sind, stellen hier keine Diagnosen ... sondern geben nur Empfehlungen und äußern einen Verdacht o. Möglichkeiten etc...

6, 0 ist normal, 8,9 eindeutig zu hoch, ab zum Hausarzt

jenniferma1990
Fragesteller

Vorhin war er 9,8

Frageritikum  31.07.2021, 18:08
@studiogirl

Das spielt überhaupt keine Rolle, was vorher gegessen, oder getrunken wurde.

Postprandiale Werte übersteigen bei Gesunden nicht 7,8 mmol/l (140 mg/dl).

Frageritikum  31.07.2021, 18:11
@jenniferma1990

Höher als 7,8 dürfte er überhaupt nicht sein, egal was du vorher gegessen oder getrunken hast . Bitte lass dich richtig untersuchen.

Frageritikum  31.07.2021, 18:05

Ein Nüchtern~BZ von 6,0 ist nicht normal, sondern leicht erhöht.