Wieso kann der Blutzucker Spiegel bei einen gesunden Menschen sinken?

2 Antworten

Grundsätzlich ist in dieser Situation richtig, dem Blutzucker keine Stöße nach oben oder unten anzutun. Also keine Energys, keine Zuckerlimos, Cola, Schleckzeug etc.

Es sollte nicht viel Brot, Gebäck, Nudeln, Kartoffeln, Pommes, Reis usw. gegessen werden.

Zu empfehlen ist, bis man die Langzeitzuckerwerte hat, Käse, Fleisch, Fisch und ruhig Fettreiches (Sahne, Avocado etc.) zu essen.

Minnie947
Fragesteller

Also den energy hatte ich zu meiner Brotzeit dazu, den trinke ich übrigens täglich in meiner Pause. Und angefangen zu arbeiten habe ich um 6 Uhr. Bis zur Pause um 9 hatte ich 2 kleine Cappuccino. Alles in allem so wie ich es immer mache. Ich trinke hauptsächlich Wasser und zwischendrin mal ne Cola. Aber kann der Energy schon innerhalb von 20 Minuten meinen BZS so sehr senken?

HiergibtsRat  26.07.2019, 13:29
@Minnie947

Du kannst dir grundsätzlich mit Zuckerbomben wie Energys und Cola die komplexe natürliche Blutzuckerregelung ruinieren. Vor allem, wenn das schon jahrelang so läuft. Überzucker kann über die "Insulinschaukel" umschlagen auf Unterzucker, gerade bei jungen Leuten, wo der Stoffwechsel sehr schnell läuft.

Wenn du meinst, ein Aufpuschen zu brauchen, dann verwende light-Getränke oder Kaffee mit Süßstoff.

Aufpuschen sollte man prinziell unterlassen. Der Körper braucht Ruhe wenn er müde ist oder genug Nachtschlaf.

Minnie947
Fragesteller
@HiergibtsRat

Den Energy trink ich generell einfach weil ich ihn gerne mag und nicht zum Puschen. Seit ich arbeite, also seit ca 7 Jahren gehört er einfach zu meiner Pause dazu. Kaffe gibts eigentlich nur morgens nach dem aufstehen und eben in der Arbeit vor der Schicht. Energy werde ich jetzt weitestgehend weglassen. Aber ich dachte dass der Energy erstmal alles in die Höhe schießen lässt, also auch den BZS.

HiergibtsRat  26.07.2019, 13:42
@Minnie947

Unterzucker und Überzucker sind oft Teile derselben Medaillie: Nämlich gestörte natürliche Blutzucker-Regulation. Meistens ausgelöst durch ungeeignete Nahrung und Getränke.

Eine Halbliterdose Energy puscht den Blutzucker locker auf 200 und zwar in Hochgeschwindigkeit. Daraufhin gerät die Bauchspeicheldrüse in Panik und wirft Insulin aus. Das Insulin bewirkt "Notspeicherung" des Zuckers als FETT, da die Glykogenreserven bei allgemein kohlenhydratreicher Nahrung meist gefüllt sind.

Somit sinkt der Blutzucker unter den Normalwert (100) und man fühlt sich elend und wirft weitere Zuckerbomben ein.

Am besten ist, sich an eine kohlenhydratarme Lebensweise zu gewöhnen.

https://www.amazon.de/s?k=low+carb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Und bedenke eins: Dein Körper ist dafür gebaut, nur 5 Gramm Zucker im gesamten Blut (5l) zu haben.

Minnie947
Fragesteller
@HiergibtsRat

Ich lesen mich jetzt schon viel durch was ich auf Dauer verbessern kann. Wie ich mich aber momentan verhalten soll weiß ich noch nicht so genau. Die Arzthelferin meinte erstmal normal weiter machen bis die Blutwerte da sind und wenn ich wieder Anzeichen bekomme Traubenzucker nehmen. Kann doch auch nicht so richtig sein😵 ich bedanke mich aber schonmal sehr für deine Mühe! Das ust wirklich super nett

HiergibtsRat  26.07.2019, 15:15
@Minnie947

Das medizinische Personal hat immer Horrorangst vor "Unterzucker", weil das lebensbedrohlich sein kann und dann will man nicht schuld sein.

Allerdings ist zu sagen, dass es äußerst selten ist daß jemand bedrohlichen Unterzucker bekommt ohe schwere Fehler mit Medikamenten gemacht zu haben. (z.B. doppelte Insulinmenge gespritzt...). Und du nimmst ja keine...

Traubenzucker bei sich tragen tut ja nicht weh, aber ohne dringenden Anlaß sollte man das nicht nehmen. Ich bin sehr erfahren was Ernährung und Zucker betrifft.

Alles Gute und Danke für Deine Reaktion.

Was isst/trinkst du denn in der Pause?

65mg/dl Blutzucker ist noch nicht pathologisch, kann aber dennoch eklige Befindlichkeitsstörungen (wie bei dir) verursachen. Das ist nicht zuletzt auch eine Frage der momentanen Konstitution. Wenn du z.B. gerade ein Virus mit dir rumschleppst oder Diät machst kann der Blutzucker schonmal ungewohnt niedrig ausfallen. Wenn du dann noch schnelle, raffinierte Kohlenhydrate im Übermaß reinhaust und dabei wenig Protein, dann kann der Blutzucker schonmal in den Keller rauschen.

Das lässt sich i.d.R. vermeiden, indem man eben nur langsame Kohlenhydrate zu sich nimmt. Protein im Magen führt zu einer Glucagonausschüttung, was den Blutzuckerspiegel ein wenig steigen lässt.

Also mal die Ernährungsweise überdenken. Das Koffein aus Kaffee/Energydrinks kann natürlich auch schuld sein: Möglicherweise bist du gar nicht schlimmer unterzuckert als sonst und die Symptome kommen eigentlich vom vielen Koffein, nicht vom niedrigen Blutzucker. Man kann, wenn man es (z.B. durch längeres Low Carb) gewöhnt ist, durchaus auch mit einem Blutzuckerspiegel von 50mg/dl oder noch weniger symptomfrei sein.

Minnie947
Fragesteller

Also diesmla hatte ich eine Schnitzelsemmel und eben meinen Energy. Ich weiß das ist nicht gerade das beste aber es muss auch mal schnell gehen. Meust habe ich eine Vollkorn-Frischkäse Semmel oä.

ArchEnema  26.07.2019, 13:29
@Minnie947

Versuch mal den Zucker- und Koffeinkonsum zu reduzieren. Aber langsam, sonst kriegst du Entzugserscheinungen des Todes of Doom (Schädelweh z.B.).

Vollkorn ist schon sinnvoller als ein helles Brötchen. Ob Schnitzel oder Frischkäse ist an sich egal (wobei fertige Schnitzel meist qualitativ nicht so doll sind, das ist dem Blutzucker aber recht egal).

Minnie947
Fragesteller
@ArchEnema

Also ich versuche schon weitestgehend mich gesund zu ernähren. Natürlich geht das nicht ganz einfach bei meiner Schichtarbeit. Ich weiß jetzt auch nicht ganz wie ich mich in meiner Momentanen Situation verhalten soll. Kaffe und energy lasse ich seit dem Vorfall ganz weg und trinke abwechselnd Spezi und Wasser. Was ich essen soll weiß ich so überhaupt nicht. Die Arzthelferin hat heute auch keinen Rat gegeben. Ich bin total durchn Wind😵

ArchEnema  26.07.2019, 13:45
@Minnie947

Wasser und Tee, oder zuckerfreie, koffeinfreie Limo (Fanta Zero oder so). Meinetwegen auch ungesüßte Milch.

Das Essen halte ich für weniger kritisch, so ein Schnitzelbrötchen ist jetzt nicht so wild. Besser als zwei nackte Kaiserbrötchen allemal.