Häufig unterzuckert?

4 Antworten

warum könnte mein blutzucker so häufig runtergehen obwohl ich gesund bin und keine medis nehme ?

Falsche Ernährung wäre eine verbreitete Variante. Raffinierte Kohlenhydrate haben bspw. typischerweise eine Unterzuckerung zur Folge, weil die Bauchspeicheldrüse nicht auf raffinierte Konzentrate ausgelegt ist und zuviel Insulin ausschüttet.

Das kann aber auch Folge hormoneller Umstellungen (Pubertät) sein, durch belastende Lebenssitationen verursacht werden oder aber auch Folge von Schadstoffen sein - das sind dann meist Medikamente, die hattest du ja ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Ernähre dich ausgewogen, keine zu vielen Kohlehydrate auf einmal, oder Süßigkeiten, nach deren Verzehr dein Blutzuckerspiegel schnell ansteigt, genauso schnell jedoch wieder absinkt.

Statt des Marsriegels lieber ein Honigbrot, LG.

Kohlenhydrate allein sagt nichts aus. Zucker und Weißmehl treiben den Spiegel schnell hoch, aber er fällt dann wieder rapide ab. Vollkorn, Nüsse, Hülsenfrüchte, wenig Zucker wäre besser.

Vlt. isst Du zu wenig.

Cecelllll
Fragesteller

Ich bin eigentlich durchgehend am essen :D halt zur normalen mahlzeit und dann noch zwischendurch