Komische Blutzuckerwerte?

3 Antworten

80 und 131 mg/dl sind gute Werte

Mach dir keine Sorgen

Als Diabetiker wünscht man sich solche perpekten Werte.

2PACMOMO  12.02.2021, 12:59

Als Typ 2 Diabetiker*

Bei typ 1ern sollte so etwas normal sein bei guter einstellung

kommt vielleicht drauf an WAS du gegessen hast.

normalerweise misst man den doch sowieso morgens auf nüchternen magen.

falls du diabetes typ 1 haben solltest: nimmt bloß kein insulin oder sonst was. das kann man alles noch mit einer ernährungsumstellung rückgängig machen.

Lukas834  03.02.2020, 22:31

Wenn die Diagnose Typ 1 Diabetes steht, wird man das leider sein ganzes Leben begleiten. Heilen kann man das nicht! Wenn die Diagnose steht, wird man sowieso stationär aufgenommen

skadz  03.02.2020, 22:37
@Lukas834

meinte natürlich typ 2.

sag ich nur weil die einem ja trotzdem insulin andrehen wollen, sodass der körper gar kein insulin mehr produziert und es nur schlimmer wird.

xlenasx
Fragesteller

An dem Freitag habe ich 4 Stunden vorher nur ein Körnerbrot mit Käse und eine Reiswaffel gegessen. Heute habe ich eine Stunde vorher Spaghetti Bolognese gegessen...

Lukas834  03.02.2020, 22:34
@xlenasx

Da sind fettige Speisen mit viel KE's.

Die wirken etwa später, wie z. B Gummibärchen.

Die Speise am Freitag wird man eigentlich nicht sehen. Das auch ein gesunder Mensch ohne Diabetes nach der Speise einen leicht steigenden BZ hat, ist völlig normal.

xlenasx
Fragesteller
@Lukas834

Nach 4 Stunden einen Wert von 131 ? Die Ärzte meinen beide das wäre viel zu hoch, das macht mich verrückt

skadz  03.02.2020, 22:39
@xlenasx

es gibt auf jeden fall langzeitwerte beim blutzucker. vllt wurde auch nur ein kurzfristiger wert ermittelt. ob es den gibt, weiß ich nicht.

Lukas834  03.02.2020, 22:39
@xlenasx

Viel zu Hoch ist das nicht.

Er ist etwas zu hoch, vlt 10-20 mg/dl, aber das kann auch von dem Spaghettis kommen, weil du diese gerademal eine Stunde vorher verspeist hattest

xlenasx
Fragesteller
@Lukas834

Nein anders. Die 131 mg/dl hatte ich nach 4 Stunden Brot. 80 mg/dl hatte ich nach 1 Stunde Spaghetti.

skadz  03.02.2020, 22:44
@xlenasx

nicht unbedingt alles sofort glauben wie gesagt.
die verändern die grenzwerte wie se lustig sind, um mehr medikamente zu verkaufen.
das selbe z.b beim blutdruck..
beim cholesterin ist auch nicht die höhe des wertes, sondern das verhältnis von LDL und HDL entscheidend. du kannst einen wert von 600 haben, aber trotzdem kern gesund sein.

Eine Momentaufnahme taugt keinen Schuss Pulver, um einen Diabetes zu diagnostizieren!

Wenn die weiteren Momentaufnahmen keinen Grund zur Sorge sind, vergiss das Thema.

Aussagekraft hat zur Diagnose lediglich der Langzeitwert. Der wird aber auch erst überprüft, wenn der Zucker nach Nahrungsaufnahme deutlich über 200 liegt.

Meist ist so etwas ein Zufallstreffer. Oder der Nüchternzucker gibt Anlass zu weiteren Untersuchungen.