Sehstoerungen?

Ich meinte, einen Langzeitwert von 13,9.

3 Antworten

Da ist die Netzhaut schon geschädigt worden, durch den dauerhaft hohen Blutzuckerspiegel. Der Zucker kristallisiert in der Zellwand aus und die Zelle geht geht zugrunde.

Gerade die Kapillare in der Netzhaut, in den Nierengefässen, an den Gliedmaßen sind betroffen.

Wenn der Zuckerspiegel nach solchen Exzessen wieder sinkt, können sich die feinsten Gefäße wieder erholen, aber wenn der Zuckerspiegel dauerhaft zu hoch ist..

LA

BRTPe
Fragesteller

Meine anderen Organe, wie z. B. Die Nieren, sind nicht angegriffen. Auch die Blutdruckwerte waren und sind normal. Meine Augen sind das große Problem. Als der hohe Blutzuckerwert und Langzeitwert festgestellt wurden, hatte ich das verschwommene Sehen noch nicht. Erst 3 Tage nach der Einnahme von Metformin trat plötzlich das verschwommene Sehen auf. Am Mittwoch war noch nichts los, aber dann plötzlich am Donnerstag. Ich sprach meinen Diabetologen darauf an, und er sagte, dass vom Metformin keine Sehstorungen kommen, und ich soll das Metformin weiter so einnehmen wie verordnet.

Linuxaffiner  10.09.2020, 15:05
@BRTPe

Dein Diabetologe hat Recht, das Metformin hat in Richtung Auge keine Nebenwirkungen..

BRTPe
Fragesteller
@Linuxaffiner

Bewirkt das Metformin vielleicht, daß nach längerer Einnahme das verschwommene Sehen verschwindet und ich dann wieder besser sehen kann?Als ich meinen Diabetologen fragte, was ich selbst dagegen tun kann, antwortete er mir : Abwarten.

Linuxaffiner  10.09.2020, 15:29
@BRTPe

Du kannst da nur abwarten.. oder Du fragst Deinen Augenarzt..

BRTPe
Fragesteller
@Linuxaffiner

Mein Augenarzt hatte vor ein paar Tagen meine Augen gründlich untersucht. Er meinte, dass das verschwommene Sehen wieder weggeht, dieses aber noch eine Weile dauern kann. Kein Grüner Star. Vorstufe Grauer Star. Leider bin ich ziemlich ungeduldig. Meine Lebensqualität ist dadurch sehr beeinträchtigt.

Linuxaffiner  10.09.2020, 16:00
@BRTPe

Warte doch bis die Lesebrille da ist, der Augenarzt hat Recht.. Deine Sehkraft wird immer besser werden. Was Du auch noch machen kannst, auf den Blutdruck zu achten..

BRTPe
Fragesteller
@Linuxaffiner

Die neue Brille habe ich inzwischen. Eigentlich sollte es eine Lesebrille sein. Doch die Optikerin sagte, es sei keine Lesebrille. Dabei stand auf der Bescheinigung vom Augenarzt mit den Daten extra drauf, dass es eine Lesebrille sein sollte. Leider habe ich Probleme mit der neuen Brille. Das ist wirklich keine Lesebrille. Durch die neue Brille sehe ich weiterhin verschwommen. Die Brille ist für mich recht stark und anstrengend.

BRTPe
Fragesteller
@BRTPe

Ich messe täglich meinen Blutdruck. Die Werte sind völlig normal.

BRTPe
Fragesteller

Inzwischen bewegen sich meine Blutzuckerwert zwischen 100 und 200. Ich messe 4mal täglich und trage die Werte in dem entsprechenden Heft ein. Das ist immerhin ein Unterschied zu 400 von vor 2 Wochen. Ich esse seit 2 Wochen keine Süßigkeiten mehr. Durch das Metformin sind die Blutzuckerwert gesunken und auch mein Heißhunger auf Suesses.

Linuxaffiner  13.09.2020, 16:31
@BRTPe

Die falsche Brille würde ich reklamieren. Einfach beim Optiker umtauschen..

Erhöhter Blutzucker geht auch auf die Augen. Mit sinkendem Blutzucker ändert sich auch dein Augeninnendruck und somit deine Sehstärke. Das ist normal und sollte dir dein Diabetologe erklären.

13,9 ist schon heftig. Da wird sich noch einiges verändern

Ich hatte einen BZ Wert von 13,9

Sag mal, bei welchem Arzt bist Du in Behandlung?

Mit einem solchen HbA1c-Wert behandelt man nicht mehr nur mit Metformin, damit gehörst Du in ein Krankenhaus!

BRTPe
Fragesteller

Ich war in einer Klinik. Dort ging der BZ Wert wieder runter, so dass ich noch am selben Tag wieder nach Hause konnte. Von der Klinik sowie meinem Hausarzt, welcher Diabetologe ist, würde mir Metformin verordnet. Die Blutzuckerwert haben sich normalisiert. Wenn die Sehstorungen nicht wären, würde es mir gutgehen.

Artus01  10.09.2020, 14:20
@BRTPe
Von der Klinik sowie meinem Hausarzt, welcher Diabetologe ist, würde mir Metformin verordnet. Die Blutzuckerwert haben sich normalisiert.

Das ist bei dem Langzeitwert zwar unwahrscheinlich, aber gut.

BRTPe
Fragesteller
@BRTPe

Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass ich in der Klinik bleiben musste und hatte mir schon Sachen eingepackt. Ich hatte schon die Aufnahmeformulare unterschrieben. Doch der diensthabene Oberarzt meinte zu mir, ich könne wieder nach Hause. Da hatte ich einen BZ Wert von 241. Ich konnte sogar mit dem Fahrrad zurück nach Hause fahren. Und dann hatte ich gleich am nächsten Morgen meinen Diabetologen aufgesucht.