Bekommt man Diabetes diagnostiziert, wenn der Blutzucker zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Essen zwischen 140 - 199 mg/dl liegt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort 80%
Nein, Diabetes liegt erst ab einem Wert ab 200 mg/dl vor 20%
Ja, ab einem Wert von 140 mg/dl liegt Diabetes vor 0%

8 Antworten

Jeder Blutzuckerwert über 140 mg/dl ist bedenklich. Dann wird entweder ein Tagesprofil durchgeführt und mit dem Langzeitzucker (HbA1c) verglichen.

Andere Antwort

Diabetes wird diagnostiziert, wenn der HBa1-Wert (Langzeitblutzucker) längere Zeit über einem bestimmten Wert liegt, normal ist 4,4 bis 6,5 bei Erwachsenen.

Die genannten Werte sind erhöht, nach dem Essen darf der Wert bis 130 steigen.

verreisterNutzer  14.09.2021, 06:56

4,4 ist arg grenzwertig.

Ich hab 5,5 und meine Diabetologin rollt schon mit den Augen und ich darf kein Langzeitinsulin mehr spritzen.

Wenn der Blutzucker nach dem Essen auch auf 160 steigt, ist das unkritisch, so lange er dann auch wieder zügig fällt.

Frageritikum  03.10.2021, 16:11

Nein, ein postprandialer BZ von 140 ist gesunden Menschen nomal.

Eine einmalige Messung bringt nichts, der Langzeitwert (ein gespeicherter Wert über ca.3 Monate im Körper), der HbA1C-Wert ist auschlaggebend für eine vermutliche Diabetes-Diagnose, und dieser Wert muß überlängere Zeit erhöht sein.

Außerdem wirst du zeitnah immer wieder kontrolliert, wie deine Werte sind und du mußt sie selbst messen und dokumentieren.

Nein, Diabetes liegt erst ab einem Wert ab 200 mg/dl vor

Hallihallo,

ein postprandialer BZ (nach dem Essen),
der zwischen 140 und 199 liegt, deutet auf einen Prä-Diabetes (Vorstufe zum Typ2-Diabetes) hin.

Ab 200 aufwärts= Typ2-Diabetes.
Für eine Diagnose wird aber zusätzlich noch ein oGT-Test gemacht und der HbA1c bestimmt.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )

Nein, so einfach ist die Diagnose nicht. Die Werte werden beobachtet und der Langzeitblutzuckerwert (HbA1-c) spielt für die diagnostik ebenfalls eine entscheidende Rolle.