158 mg/dl normal gleich nach dem Essen?

2 Antworten

Hey

Nein, es gibt keinen Grund zur Sorge. Ich selbst habe seit 34 Jahren Typ-1-Diabetes und gerade ein spannendes Experiment mit einer gesunden Person gemacht. Sie hat 14 Tage lang ein FGM (Flash Glucose Monitoring) getragen, dass kontinuierlich den Gewebezucker misst.

Am Ende des Experiments ist herausgekommen, was wir alle in der Diabetes-Community schon wussten: auch gesunde Menschen haben Spitzen. Gerade wenn man brunchen geht, oder ein großes Stück Kuchen ist, kann auch der Blutzucker (Gewebezucker) von gesunden Menschen erstaunliche Kurven schlagen. Der Unterschied ist eben nur: bei gesunden Menschen funktioniert die Insulinausschüttung und der Blutzucker sinkt von alleine wieder (deswegen sollte man nicht direkt nach dem Essen messen!)

Hier noch mal ein Link, wo du das Thema noch einmal nachlesen kannst:

http://www.mein-diabetes-blog.com/der-mythos-der-flachen-kurven-blutzucker-gesunder-menschen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem was Du isst, werden die Kohlenhydrate langsam oder schnell ins Blut aufgenommen.

Ja, das kann normal sein.

Lieber vor dem Essen messen. Danach solltest Du nur messen, wenn bei Dir Diabetes diagnostiziert wurde und Du Insulin spritzt.