Blutzucker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Referenzwert nüchtern: 60 - 100 mg/dl.

54 bedeutet eine leichte Unterzuckerung.

Hast wahrscheinlich schon lange nichts mehr

oder viel zu wenig gegessen....?

Da du eine Mischform

aus Anorexie und Bulimie hast,

solltest du was kohlenhydrathaltiges

essen, oder trinken, um deine

Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.

Da diese höchstwahrscheinlich leer waren,

hast du diesen niedrigen BZ.

Aber als nicht-Diabetiker kann eine (leichte)

Unterzuckerung nicht gefährlich werden.

Zu einem Arzt brauchst du deswegen nicht.

Für deine Essstörungen wünsche ich dir

gute Besserung und Genesung ✊🏻✊🏻✊🏻

~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes mellitus Typ1 seit 2006 (Medtronic 640G + DexCom)

Der Glucosespiegel ist zu niedrig. Der Blutzucker sollte nochmals 1 - 2 Stunden nach dem Essen, postprandial, gemessen werden. Beim Hausarzt Kontrolle des Hba1. Das ist der Blutzuckerlangzeitwert. Der Arzt kann mit diesem Wert beurteilen, wie der Blutzucker sich in den letzten Wochen verhielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frageritikum  30.03.2022, 10:56

Wird der HbA1c nicht nur auf Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt?

Rapunzel324  30.03.2022, 10:58
@Frageritikum

Normalerweise ja. Du kannst aber den Glucosespiegel nochmals 1 - 2 Stunden, nach dem Essen, messen.

Frageritikum  30.03.2022, 11:01
@Rapunzel324

Das wird doch üblicherweise bei Verdacht auf eine orale Glukosetoleranz oder Insulinresistenz gemacht (oGTT).

Rapunzel324  30.03.2022, 11:06
@Frageritikum

Du meinst einen Glukosetoleranztest. Bei diesem Test muß der Patient eine Zuckerlösung trinken.

Frageritikum  30.03.2022, 11:56
@Rapunzel324

Ja natürlich, genau das habe ich ja auch i.K. geschrieben.

... Zuckerlösung ... Du brauchst mich nicht zu belehren, das weiß ich.

Wegen einer sehr leichten Unterzuckerung braucht man aber nicht zum Arzt zu rennen und einen HbA1c wird er sowieso nicht (sofort) bestimmen.
Ein in dem Falle sinnloser oGT-Test würde auch nicht gemacht.

Rapunzel324  30.03.2022, 12:17
@Frageritikum

Das sollte keine Belehrung sein. Du bist informiert über medizinische Details, aber nicht jeder User.

Einen geringen Blutzucker. Ist aber -ohne Insulin gespritzt zu haben- , ungefährlich.

Unterzuckert.

Aber nach solchen Werten kann man im Netz suchen oder den Arzt fragen. Außerdem gibt es Tabellen.

Tiffanylegtlos  30.03.2022, 10:02

Joa, gute Frage entwickelt sich zu Google.

Lexa1  30.03.2022, 10:04
@Tiffanylegtlos

Leider sind aber viele User zu faul oder aus einem anderen Grund die Suchfunktion zu nutzen.

Hazel22
Fragesteller

Normalerweise google ich sowas auch, jedoch wird auf gefühlt jeder Seite etwas anderes gesagt.

Zu niedrig. Iss was, Traubenzucker, nen Schokoriegel oder trink ne Cola.