Mein Blutzucker ist bei 194. Sollte ich mir Sorgen machen?

sxri28  18.05.2021, 20:10

194mg/dl?

5 Antworten

Dieser Wert ist eindeutig zu hoch, kann auf Diabetes hindeuten. Laß bald noch (bald !) deinen Langzeitzucker (HbA1c) von einem Arzt oder Apotheke bestimmen. Wenn dieser Wert auch erhöht ist, solltest du einen Diabetologen aufsuchen.

mruniverse1
Fragesteller

Ich bin seit 2016 Diabetikerin und bei meinem Diabetologen in Behandlung. Er hat mir ein weiteres Medikament gegen Diabetes gegeben. xelevia. Das soll ich mit forxiga zusätzlich nehmen.

Sollte normal max. bei 100 liegen, der Langzeitzucker. Kurzfristige Überschreitungen, besonders nach dem Essen bis ca. 140 sind normal bei gesunden Menschen. 194 ist auf jeden Fall zu hoch. Gefährlich wird es in jedem Fall ab ca. 400. Darüber kann es zu Bewußtseinstrübungen und Ohnmacht kommen. Nach dem Essen ist der Wert immer höher als im nüchternen Zustand.

Warum sollte man bei einem hohen BZ denn Luftnot bekommen??

mruniverse1
Fragesteller

Jeder Körper reagiert anders auf bestimmte Blutzuckerwerte.

Frageritikum  12.08.2021, 14:36
@mruniverse1

Ja, aber nicht mit Symptomen, die mit dem Blutzucker überhaupt nicht in Zusammenhang stehen können.
Jeder Körper reagiert aber immer mit den typischen Überzuckerungs~Symptomen, dazu gehört aber definitiv keine Luftnot. Der Unterschied liegt in der Intensität aufgrund verschiedener Toleranzgrenzen.

NUR durch zu hohe BZ~Werte bekommt man KEINE Luftnot.
Das muss dann andere Ursachen haben (z.B. Übergewicht, zu hoher Blutdruck, Schweratmigkeit etc.) Darüber solltest du mal mit deinem Diabetologen sprechen.

Langanhaltende hohe Blutzuckerwerte solltest du möglichst vermeiden ... das kannst du mit ner richtigen (kohlenhydratarmen) Ernährung, viel Bewegung + bei Übergewicht mit Gewichtsabnahme vermeiden/regeln/steuern.... um Folgeschäden zu vermeiden.

Bei hohen BZ~Werten wie 194 ganz viel Wasser trinken 💦💦💦💦 💦...lG ✌️

Du bist Diabetiker und kannst damit nicht umgehen?

Wende dich an 116 117 mit deiner Frage. Zu hoher BZ kann zu ernsthaften Problemen führen.

Jojo

Curasanus  19.05.2021, 13:29

Ein Notarztbesuch ist nicht nötig, aber möglichst bald zu einem Arzt.

verreisterNutzer  19.05.2021, 14:01
@Curasanus

116117 ist der Bereitschaftsdienst, der am Tel. berät. Dürfte sich aber inzwischen erledigt haben. Das war gestern.