Sie hat mir gerade von ihrer Zuckerkrankheit (Diabetes) erzählt. Was kann ich antworten?

8 Antworten

Viel solltest du nicht sagen. Du soilltest ein wenig darauf achten was du ihr zu Essen und zu Trinken anbietest, das immer zuckerfreie und kohenhydratarme Alternativen dabei sind. Lasse dich von ihr aufklären was sie unter welchen Umständen zu sich nehmen kann und was nicht. Auch ist es hilfreich wenn du immer etwas Traubenzucker oder einige Sußiigkeiten vorrätig hasst. Das klingt jetzt merkwürdig, aber eine Unterzuckerung ist sehr gefährlich, und die Gabe von etwas Zucker ist da eine sinnvolle Maßnahme.

Lfischer03
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Sie: „Ich muss auf alles achten im Prinzip was ich esse wie viel ich esse wie viel Sport ich mache und so Zeug halt.“

Ich: „Du musst dich dich auf jedenfalls Fall viel bewegen.Das weiß ich von meiner Mutter. Auch ist es hilfreich wenn du immer etwas Traubenzucker oder einige Sußiigkeiten vorrätig hasst.“

Was willst Du darauf groß antworten, "wie süß"?

Mit Diabestes kann man praktisch ganz normal leben, abgesehen davon, dass man regelmäßig testen muss und evtl. Medikamente nehmen. Manchmal muss man sogar nur abnehmen, oder seine Schwangerschaft abschließen, um das wieder loszuwerden.

Lfischer03
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Sie: „Ich muss auf alles achten im Prinzip was ich esse wie viel ich esse wie viel Sport ich mache und so Zeug halt.“

Ich: „Du musst dich dich auf jedenfalls Fall viel bewegen.Das weiß ich von meiner Mutter. Auch ist es hilfreich wenn du immer etwas Traubenzucker oder einige Sußiigkeiten vorrätig hasst.“

Blindi56  12.11.2021, 09:35
@Lfischer03

Zu Beginn einer Diabetes muss man verstärkt darauf achten, zumal, wenn man noch keine Medikamente nimmt, oder Tabletten. Und ja, die größte Gefahr ist Unterzuckerung, wenn man zu wenig ist, sich zu viel bewegt, oder die Insulindosis zu hoch war. Daher stimmt u.U. beides.

spanferkel14  12.11.2021, 10:08
@Lfischer03

Du brauchst doch einer Diabetikerin nicht zu erklären, was sie zu tun und zu lassen hat. Das wird sie ja selbst wohl am besten wissen.

Warum solltest du irgendetwas dazu sagen? Der eine ist Diabetiker, der andere hat Migräne oder Bluthochdruck, wieder ein anderer ist Brillenträger.

Vielleicht interessiert es dich ja, ob sie nur Pillen nimmt oder spritzen muss, ob sie schon mal stark unterzuckert war o.ä. Dann frag sie halt danach.

Nichts weiter. Es ist eine chronische erkrankung. Da kann man außer regelmäßiger Kontrolle und einhalten des Medikamentenplnas nicht viel zus agen oder wünschen.

Lfischer03
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Sie: „Ich muss auf alles achten im Prinzip was ich esse wie viel ich esse wie viel Sport ich mache und so Zeug halt.“

Ich: „Du musst dich dich auf jedenfalls Fall viel bewegen. Das weiß ich von meiner Mutter.“

Die Antwort hängt individuell ganz davon ab was dich mit "ihr" verbindet. In jedem Fall kannst du ihr mit menschlichem Mitgefühl ausgestattet mitteilen, dass es dir leid tut - diese Krankheit aber keinen Einfluss auf eure Verbindung hat.

Lfischer03
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Sie: „Ich muss auf alles achten im Prinzip was ich esse wie viel ich esse wie viel Sport ich mache und so Zeug halt.“

Ich: „Du musst dich dich auf jedenfalls Fall viel bewegen.Das weiß ich von meiner Mutter. Auch ist es hilfreich wenn du immer etwas Traubenzucker oder einige Sußiigkeiten vorrätig hasst.“