Warum verrengt sich herzgefäß und wie lange dauert es bis es verrengt ist?

3 Antworten

Heyy,

also erstmal wünsche ich dir und deiner Mutter alles liebe und gute!

Jetzt zu deiner Frage, "Warum verengen sich die Herzgefäße?"

Die häufigste Ursache von Verengungen der Arterien ist die fortschreitende Verkalkung. Kalk aber auch Fett und Cholesterin sowie Blutplättchen und Teile von Bindegewebe lagern sich an den Gefäßwänden ab und lassen sie immer enger und schlechter durchlässig werden.

Außerdem werden die Gefäßwände immer weniger elastisch und im schlimmsten Fall können sie durch ein Blutgerinnsel völlig verschlossen werden.

Hundertprozentig klar ist sich die Wissenschaft noch nicht darüber, was im einzelnen die Gefäßveränderungen auslöst. Immerhin ist man sich aber darüber einig, dass sie häufig die Folge von ungesunder Lebensweise ist. Falsche Ernährung, übermäßige Fettzufuhr, Rauchen, zu viel Alkohol, Vitaminmangel, wenig Bewegung aber auch Stress können im Laufe der Zeit zu Gefäßveränderungen führen.

Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Hormonstörungen und Gicht sind Erkrankungen, die ebenfalls Arteriosklerose auslösen können.

Es gibt aber auch eine genetische Komponente. Manche Menschen haben von Kindheit und Jugend an das Risiko, später an einer Arteriosklerose zu erkranken, obwohl sie gesund leben.

Darüber hinaus ist die Gefäßverengung auch ein Leiden, welches in höherem Lebensalter natürlicherweise bei sehr vielen Menschen auftritt.

Und jetzt zu deiner zweiten Frage, "Wie langer kann sowas dauern?"

Es gibt jetzt da keine bestimmten Angaben, manchmal verläuft es schneller, manchmal auch langsamer. Sicher ist, dass es auf jeden Fall nicht von heute auf morgen kommt.

Solltest du weitere Fragen haben, schau doch hier vorbei:

https://www.navigator-medizin.de/krankheiten/khk-und-herzinfarkt/koronare-herzkrankheit-khk.html

Autoren: Dr. med. Susanne Endres, Dr. med. Julia Hofmann & Dr. med. Jörg Zorn

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Verengung entsteht vorwiegend durch Plaque, die sich an den Wänden der Gefäße anlagert und sie dadurch verengt.

Meist sind auch nicht alle Herzkranzgefäße betroffen.

Bei der Katheteruntersuchung wird das verengte Gefäß geweitet und oft ein Stent eingesetzt. Obwohl diese beschichtet sind, kann es an dieser Stelle erneut zu einer Verengung kommen.

Die Menge der Plaque ist schon durch Ernährung zu beeinflussen. Den weitaus größten Teil machen aber Medikamente aus. Für Diabetiker ist die Kontrolle der Blutfette extrem wichtig. Notfalls müssen auch die medikamentös gesenkt werden.

Es gibt viele Sekundärerkrankungen, die durch Diabetes gefördert werden.

Normalerweise erfolgt daher auch eine engmaschigere Untersuchung mit steigendem Lebensalter.

Das unterliegt extrem vielen Faktoren, da spielen Genetische Gründe eine ROlle, das eigene Verhalten (z.B. ob man Raucher ist) oder auch der "Konsum" von Medikamenten, da so einige Schmerzmittel auf lange Sicht die Gefäße verhärten...und wenn man ein Mensch ist der wegen jedem Wehwechen sich über Jahrzehnte eben solche Tabletten fiutter, da kann das im ALter böse enden.