Eine Freundin von mir hat Diabetes und immer wenn sie „unterzuckert „ ist muss sie etwas süßes essen ,aber kein Insulin spritzen normal?

7 Antworten

Insulin braucht sie erst, wenn sie "überzuckert"

Sie macht das schon richtig. Insulin könnte in dem Fall fatal sein.

Ganz vereinfacht: Bei Unterzuckerung braucht man Zucker um den Blutzuckerspiegel anzuheben. Ist der Blutzuckerspiegel hingegen zu hoch gibt es Insulin um ihn zu senken.

Das ist schon richtig so.

Die Insulinspritzen werden nicht bei Unterzuckerung eingesetzt.
Insulin ist vereinfacht gesagt, dass "Gegenmittel" zu Zucker.

Wäre sie unterzuckert ist und würde Insulin spritzen wäre das überhaupt nicht gut.

es gibt entsprechende Spritzen mit Traubenzucker darin, die man geben kann

Wenn Sie im Unterzucker ist und Sie sich Insulin spritzt, kommt sie noch mehr in den Unterzucker, das endet im schlimmsten Fall tödlich.