Müssen Diabetiker auch Insulin spritzen wenn sie etwas gesüßtes trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlehydrate sind Kohlehydrate, egal ob Zucker, Getreide, Gemüse oder Obst. Alle Kohlehydrate werden bei der Verdauung in Einfachzucker umgewandelt und gehen ins Blut. Mein Sohn muss dreimal täglich den Blutzucker messen, und dann je nach Messergebnis mehr oder weniger Insulin spritzen.

Wenn das mit Zuckeraustauschstoffen, wie chemische Süßstoffe oder z.B. auch Stevia ist, dann nicht. Das ist ja für gesunde eben auch der Nachteil dieser Süßstoffe, da ASüß eben das Signal zur Ausschüttung von Insulin ist, und gesunde dadurch eine leichte Unterzuckerung, die dann zu einem Hungerefefühl führt

Wenn der BZ steigt, dann müssen sie spritzen, egal was sie essen oder trinken.

Deshalb müssen sie auf ihre Ernährung achten. Aber das wissen Diabetiker...

lilarosa626
Fragesteller

ich bin kein Diabetiker, ich hab nur eine starke Vorbelastung und da die klassischen Symptome bei mir steigen, möchte ich mich darüber informieren. danke für die Hilfe.

Sie müssen ja täglich Ihr Spiegel messen und durch Eistee schießt er nach oben, dann brauchen Sie mehr !!!

Süßes in Maßen erlaubt

Fachleute empfehlen, dass etwa die Hälfte der Kalorien aus kohlenhydratreichen Lebensmitteln stammen sollte. Das heißt: Ein Stück Kuchen oder etwas Schokolade müssen Sie sich nicht immer verkneifen. Wichtig ist nur, Maß zu halten. Generell gilt: Je mehr Fett eine Süßigkeit enthält, desto kalorienreicher ist sie, aber umso langsamer steigt aber auch der Blutzucker an. Je süßer die Speise ist, desto mehr Insulin braucht der Körper.

https://www.stern.de/gesundheit/diabetes/therapie/diabetes--auch-zuckerkranke-duerfen-naschen-3423918.html

Mein Bruder ist seit einigen Jahren Diabetilker. Mittlerweile nimmt er sich auch mal was Süsses zu essen oder zu trinken, ohne Insulin zu spritzen, aber ihm geht es soweit gut.