Katze zu viel Insulin?

3 Antworten

Einmal eine Spritze zu viel Insulin müsste die Leber Deines Katers verkraften.

Allerdings musst Du Deine Katzen noch ein paar Stunden gut im Auge behalten!

Sollte es zu Zittern oder Heißhunger kommen, fahre mit Deinem Kater bitte umgehend zum nächsten Nottierarzt oder eine Tierklinik. Denn dies deutet auf eine Überdosierung an Insulin und einer damit verbundenen Unterzuckerung hin.

Im Zweifelsfall schadet es auch nicht dort einfach mal anzurufen und telefonisch um Rat zu bitten! Denn wie wahrscheinlich eine Überdosierung ist, hängt von der Dosis des verabreichten Insulins und dem Körpergewicht des Tieres ab.

Hier kannst Du auch noch vorbeischauen: http://www.katzendiabetes.info/somogyi.php

VG :)

Kann als Unterzuckerung lebensbedrohlich sein! TA über sein Handy erreichen????

Bei Menschen würde ich sagen Blutzucker messen und Traubenzucker essen. Bei einer Katze wäre es ratsamer zum Tierarzt zu fahren, sie kann so mit viel Pech ins koma fallen, je nachdem was für ein Insulin die Katze hat (kurzzeit?langzeit?Mischinsulin?) kann der Blutzucker schnell oder auch langsam sinken.