Katze Diabetes mellitus Untersuchung kosten?

2 Antworten

Die Diagnose wird über das Blut gemacht. Wichtig ist das nur der fructosaminwert aussagekräftig ist. Die Glukose im Blut kann durch Stress verfälscht werden. Eine Urinprobe macht dennnoch Sinn da Katzen mit Diabetes oft zu Harnwegsinfekten neigen. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Die Kosten können je nach Tierarzt variieren. Ich würde aber mal mit etwa 150 € rechnen. Nach oben kann es dennnoch mehr werden da Kliniken z.b. oft teurer sind.

die monatlichen Kosten können stark variieren. Ich habe mit Spritzen, Insulin und Teststreifen für das Blutzuckermessgerät im Monat ca 100 € ausgegeben. wichtig ist dass man für jeden Spritzen den Insulinwert misst. Viele Kliniken bzw Tierärzte weißen nicht daraufhin oder sagen dass es nicht nötig wäre. Dieser Rat ist lebensgefährlich für das Tier! Man würde ja auch keinen Menschen Insulin verabreichen ohne den aktuellen Wert zu kennen. Ist das Tier nämlich von Zuckerwert relativ niedrig kann es passieren dass durch die blind gegebene Insulinmenge das Tier in eine Unterzuckerung fällt.

, was auch vollkommen unnötig ist aber oft empfohlen wird ist spezielles Futter für Diabetiker. Dieses Futter enthält oft sehr viele Kohlenhydrate welche die Katze auf keinen Fall mehr zu sich nehmen sollte. Man kann weiterhin hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit sehr hohen Fleischanteil füttern. Trockenfutter ist komplett tabu da es den Blutzuckerwert lang haltend in die Höhe treibt. Was eine Einstellung mit Insulin erschwert bis unmöglich macht.

Die einfache Grunduntersuchung (zB der Blutwert HbA1c) wird ca 50 Euro kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung