Wie viel kosten Betablocker-/Atenolol-Tabletten für Katzen?

Es handelte sich um ein Missverständnis. Der Preis bezog sich auf ein anderes Medikament. Die Atenolol-Tabletten kosten im Monat knapp einen Euro.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei dokteronline gibt es atenolol 25/50/100mg

100 tablette 100 mg 40 euro(da ist die konsultation mit inbegriffen(das zeug kostet somit fast garnicht)) , da kommste mit sicherheit besser weg, als beim tierarzt, wette ich, sogar sehr

da ich herzkranke katzen nicht behandeln lasse, dazu muss man eh erstmal eine nähere diagnostik machen

symptome laut google:

  1. Hecheln oder Maulatmung (Atmen mit offenem Maul, vor allem nach Belastung)
  2. beschleunigte Atmung mit Bauchpresse (>40 Atemzüge pro Minute)
  3. nachlassende Spielfreude und Belastbarkeit.
  4. Appetitlosigkeit.

wenn das nicht so ist, würde ich noch nen anderen tierarzt drüber schauen lassen

die entscheidung herztabletten zu geben, darf kein fehler sein, da musst du dir 100% sicher sein

dann würd ich die tabletten auch eigenständig bei dokteronlien bestellen, kannst sie natürlic hauch teuer beim tierarzt dir holen, die wollen alle nur kohle machen

Wo kaufst du deine atenolol für die Katze? Mein Kater benötigt jeden Tag 2x 2 mg. Die kann ich durch Tabletten für Menschen nicht verabreichen, da eine Tablette mindestens 25mg hat. In der Apotheke würden sie speziell kapseln mit dem Wirkstoff 2mg für die Katze füllen . Da kosten dann 100 kapseln 85 Euro

SunBro19999
Fragesteller

Beim Tierarzt direkt.

Das kommt jetzt auf die Dosierung an. Wie viel soll die kannst du denn davon bekommen?

SunBro19999
Fragesteller

Zur Dosierung hat er nichts gesagt. Die Katze wiegt 5 kg. Der linke Vorhof ist nicht sonderlich stark vergrößert. Nur einer der Herzmuskel (bin mir nicht mehr sicher welcher) ist etwas vergrößert.

William1307  22.09.2022, 23:19
@SunBro19999

Also die Medikation musst Du schon mit Deinem Tierarzt absprechen. Das ist ein rezeptpflichtiges Medikament aus der Humanmedizin. Das kannst Du sowieso nicht einfach irgendwo kaufen.

SunBro19999
Fragesteller
@William1307

Das ist mir natürlich bewusst. Ich wollte lediglich einen preislichen Vergleich haben, ob der Preis im Rahmen liegt, da mir der Tierarzt schon vorher mit fragwürdigen Preisen aufgefallen ist bzw. man ständig zu irgendwelchen Untersuchungen gedrängt wird, die nicht gerade billig sind.

William1307  23.09.2022, 00:23
@SunBro19999

Dein Hausarzt oder ein Apotheker könnte Dir sicher auch sagen was das Medikament kostet. Oder mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und da fragen ?

portobella  24.11.2022, 17:01
@SunBro19999

Wenn du Bedenken bei diesem TA hast, denn leider gibt es auch dort "Schwarze Schafe" solltest du dir vielleicht einen anderen suchen.