Immustim K prophylaktisch bei FIV positiver Katze?

2 Antworten

Hallo und guten Abend lukas251198,

Immustim K prophylaktisch bei FIV positiver Katze?

Nein, nicht unbedingt dieses Immustim K, da dort "nur" Zink, Selen, ziemlich viel Vitamin E und β-Glucane.

Bei FIV-Katzen wird eigentlich die Verbindungen wie Ascorbinsäure (Vitamin C), Lysin, Omega-3 und β-Glucane angeraten.

Also kannst du auch gutes Lachsöl (Omega-3), Bierhefe (β-Glucane, B-Vitamine), L-Lysin-Pulver und Vitamin C für Katzen nehmen.

Ob es das alles in Kombination in einem NEM gibt weiß ich nicht.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

lukas251198
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ist es überhaupt notwendig, solang es ihr aktuell gut geht, sprich solang sie gut genährt und aktiv ist? Gibt es ein Präparat, welches Sie mir empfehlen? Danke und LG

DaLiLeoMishu  06.03.2024, 21:43
@lukas251198

Ich würde grundsätzlich auf nahrhaft hochwertiges Nassfutter die Priorität Nr.1 legen, dann mit hochwertigem Lachöl, Bierhefe und mit dem TA eine Lysin-Gabe absprechen und so unterstützen, so dass das Immunsystem stetig stabil bleibt. Wichtig ist ja auch eine gute Zufuhr mit Vitamin D, was im hochwertigen Nassfutter gewährleistet ist. Denn Immunzellen können eben auch nur mit ausreichend Vitamin D gut arbeiten. Es schadet nicht, sich diese ganzen Supplemente in die Hausapotheke zu stellen.

Bei dem Mittel was Sie erfragten ist das fettlösliche Vitamin E enthalten und fettlösliche Vitamine sind in ausreichender Form im Nassfutter enthalten und können schnell auch zu hoch dosiert werden. Bei wasserlöslichen Vitaminen wie B-Vitaminen und Vitamin C ist das unbedenklich, denn ein Zuviel wird einfach wieder über den Urin ausgeschieden.

Hallo,

deine FIV-Katze läuft frei draußen herum? Tut es dir überhaupt nicht leid um die ganzen Katzen, die wegen deiner krank werden und früher sterben müssen? Zudem wird sich deine Katze bei nächster Gelegenheit FeLV einfangen, falls sie es nicht schon hat, und dann verreckt sie dir u.U. dreckig innerhalb von wenigen Tagen/Wochen. Schlimm finde ich so etwas, ansteckende Katzen draußen rumlaufen lassen. Viele Leute halten ihre gesunden Katzen in einer Wohnung, warum kannst du das mit einer Kranken nicht tun, die eine Gefahr für andere Tiere darstellt, sowie selbst das Immunsystem für sowas gar nicht hat?

Zu den Nahrungsergänzungsmitteln, Gim Cat, so etwas kannst du vergessen, das hat keine medizinische Wirksamkeit. Willst du ein Multivitaminpräparat füttern, nimm z.B. VMP-Tabletten.

Immustim K kannst du problemlos kurweise über z.B. jeweils 2 Wochen oder länger füttern.

Was dir hier jemand geschrieben hat mit Vit. C, da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, Vit. C dürfen Katzen gar nicht bekommen.

Es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel mit Vit. E, Selen, Zink, L-Lysin, Collostrum, Beta-Glucanen etc. Mir bekannt ist neben Immustim K z.B. Lysimun, L-Lysin von Feligum, Prevantil und Cat Immusan.

Deine Katze gehört aber wirklich nicht nach draußen. Sie ist ansteckend - und komm mir jetzt nicht mit dass FIV nur durch Bisse übertragen wird. Es wird auch z.B. über Beschnuppern übertragen. Das Virus hält sich zwar nicht lang in der Außenwelt, aber wenige Sekunden, und das reicht schon für eine Infektion über Beschnuppern, oder Fauchen, oder Extremente, und beißen tun sie sich außerdem auch schnell genug.

Und noch nicht Mal deiner Katze tust du einen Gefallen durch den verfrühten Tod der ganzen anderen Katzen, die sich bei deiner anstecken. Denn deine Katze hat nicht genug Abwehrkräfte, insbesondere wird sie sich FeLV holen und daran kläglich sterben. So eine Katze hält man in der Wohnung.

Das finde ich egoistisch, ansteckende Katzen draußen rumlaufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung