Insulinspritze bei Katze vergessen?

4 Antworten

Ja, das kann gefährlich sein.

Der Blutzuckerspiegel muss immer zwischen zwei bestimmten Werten sein. Das Insulin senkt diesen Spiegel. Das heißt du spritzt ihr am Morgen Insulin, der Blutzuckerspiegel sinkt. Im Laufe des Tages steigt er wieder an, am Abend bekommst sie noch eine Spritze, er sinkt wieder. Dadurch bleibt er immer zwischen den zwei Werten. Wenn jetzt eine Spritze fehlt, steigt er weiter an. Und das ist gefährlich. Daran kann die Katze sterben.

Also wenn du es so nicht hin bekommst, musst du entweder mit dem Tierarzt reden, ob man eine andere Dosierung machen kann, oder jemand anderes muss ihr die zweite Spritze geben.

Wenn es zeittechnisch nicht anders machbar ist, heißt es bestimmt dass du viel unterwegs bist. Aber wenn auf Grund der 'falschen' Dosierung bzw. den Zeitabständen was passiert bekommst du es ja nicht mit. Frag beim Tierarzt ob es etwas anderes gibt. Oder könnte das 1x am Tag jemand anders übernehmen? Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Mieze braucht die Medikamente

Hi,

das kann echt dramatisch werden. Kommt aber auch drauf an was da genau nicht funktioniert. Solltest also erstmal in Erfahrung bringen ob sie gar kein Insulin produziert, ein bisschen oder wenig wirksames.

Folgen eines schlecht eingestellten Diabetes können enorm sein,

Neuropathien

Absterben von Zellen usw (siehe bei Mensch diabetisches Fusssyndrom), was Amputationen erfordert

ebenso kann die Katze ins Hyperglykämische Koma fallen oder ein hypoglykämischen Schock bekommen, beide sind akut lebensbedrohlich

ich kann dir nur raten dich eingehend mit dieser echt schlimmen Erkrankung zu befassen, damit deine Katze möglichst noch ein paar Jahre leben kann. Auf Yputube findest du diverse Videos zum Thema die leicht verständlich sind. Denn Diabetes ist leider eine Erkrankung die viele weitere Erkrankungen nach sich zieht wenn man es nicht richtig eingestellt bekommt.

Wenn bei deiner Katze eine zweimalige Gabe angeordnet, bzw. das Tier darauf eingestellt ist, dann muss man sich selbstverständlich daran halten, ansonsten wird deine Katze schlechte Werte haben.

Kann man sich doch eigentlich auch gut vorstellen: das Insulin wird ja gespritzt, um die Zuckerwerte im Körper nach unten zu drücken und wenn die Spritzabstände zu weit auseinander liegen, wird sie eine zeitlang zu hohe Werte haben, sind die Abstände zu kurz, besteht die Gefahr einer Unterzuckerung.

Eigentlich solltest du dich ein wenig intensiver mit der Krankheit deiner Katze auseiander setzen, denn du möchtest sie doch noch länger haben, oder?