Diabetes durch Pizza?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Pizza sind die drei Hauptnährstoffe Kohlenhydrate, Fette und Protein vorhanden. Alle drei Hauptnährstoffe haben Auswirkung auf den Blutzucker. Kohlenhydrate sind vor allem im Teig des Bodens enthalten, Fett und Protein hauptsächlich im Belag aus Käse und Wurst.

Zwar unterscheidet sich der Zuckergehalt von Ketchup je nach Sorte und Hersteller. Im Durchschnitt aber bringt es jeder Esslöffel Ketchup auf ein ganzes Stück Würfelzucker. Hochgerechnet auf den Liter Ketchup macht das fast 90 Stück Würfelzucker, was nicht ganz dem Dreifachen von einem Liter Cola entspricht.

Hallo,

angenommen, du würdest jeden Tag nur Pizza essen, viele Softdrinks konsumieren und dich dazu wenig bewegen, dann würde sich durch das unweigerlich entstehende Übergewicht dein Risiko für Diabetes Mellitus Typ 2 erhöhen.

Eine Pizza ab und zu wird sicherlich nicht Diabetes auslösen.

LG :)

Hallo,

Nein durch die Nahrung bekommt man kein Diabetes. Das ist eine Krankheit. Der körper kann nicht genügend Insulin produzieren oder es wird nicht gut verwertet. Ursache können entzündete Langerhans-Zell-Inseln in der Bauchspeicheldrüse sein. DIabetes kann angeboren sein oder im Laufe des Lebens entstehen.

Wenn man Diabetes hat soll man nicht zu viel süsse Speisen zu sich nehmen und muss eventuell zusätzlich Insulin spritzen, damit der Blutzuckerspegel gesenkt wird.

lg

Harry

Pizza kann sicherlich als Ursache für Diabetes beitragen, wobei die Menge, Häufigkeit und Zuckergehalt mit eine Rolle spielen.

Nein, wenn man alles zu viel isst

Die Menge macht es..

ZiegemitBock  27.10.2021, 19:13

Auch das ist kein Auslöser für Diabetes. Der Risikofaktor Übergewicht spielt bei der Entwicklung von Diabetes Typ 2 auch eine Rolle, ist aber keineswegs alleine entscheidend.

Kevin240501  27.10.2021, 19:19
@Sparkly92

Er hat aber recht. Übergewicht ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

ZiegemitBock  27.10.2021, 19:38
@Kevin240501

Aber wirklich nur ein Faktor. Denn es sind ja längst nicht alle übergewichtigen Menschen Diabetiker. Meine zeit ihres Erwachsenenlebens sehr runde Großmutter wurde neunzig, ohne einen Hauch von Diabetes zu haben.