Warum werden Fabeln erzählt?

4 Antworten

Sie gehören zum Lehrplan & zum Kulturgut, außerdem haben sie oft sehr tiefsinnige und bei näherem Nachdenken/Betrachten noch immer sehr zeitgemäße Botschaften, die uns noch heute allerhand zu sagen haben.

Weil man niemanden direkt angreift, wenn man Tiere statt Menschen benutzt, um bestimmte menschliche Verhaltensweisen zu kritisieren.

Vor allem, weil sich Geschichten leichter merken lassen als moralische Sprüche.

Damit man was draus lernt.

Und da viele Fabeln volksbekannt sind, wird man immer wieder dran erinnert.