Relativsatz, weshalb so?

3 Antworten

Der Fall spielt keine Rolle für den Relativsatz.
Und es stimmt, eigentlich müsste da "welcher"
und "der" stehen.

Deutschtrend
Fragesteller

wieso der Satz bezieht sich doch auf Diabetes, daher auch der zu verwenden.

Weil Diabetes ist ja maskulin, so kann ich es nur korrigieren.

Er hat Diabetes Typ 2, welcher/der insulinpflichtig ist.

Vom Gefühl her würde ich sagen "das" ist zu verwenden.

Wie du richtig sagst, ist Diabetes maskulin und daher sind nur "welcher/der" richtig.

Es ist aber ein häufiger Fehler von Laien, Diabetes als sächliches Wort zu verwenden.

Weil Diabetes maskulin ist und das Relativpronomen hier für den Nominativ zu stehen hat, muss es "welcher" oder "der" heißen.