Ist das ein Relativsatz? Fragewort: woher?

2 Antworten

Das ist ein Interrogativsatz mit einem Interrogativpronomen.
Das hat nichts mit Adverben zu tun.

Jedes Fragewort, das in einem Nebensatz steht, ist in der Regel ein Interrogativpronomen.

Jedoch gibt es Situationen wie diese her:

"Das ist doch das Tablet, was sich mein Freund gekauft hat."

In diesem Fall ist der Nebensatz ein Relativsatz und das "was" umgangssprachlich. Es müsste lauten:

"Das ist doch das Tablet, das sich mein Freund gekauft hat."

MfG

valentinoved
Fragesteller

Danke für die Info

GiftigerOsaft  22.08.2017, 21:34

Interrogativpronomen sind "wer", "was", "wessen", ... Interrogativadverbien sind "woher", "wann", "wie", ... Als Einleitung eines Relativsatzes spricht man dann vom Relativadverb.

Tannibi  22.08.2017, 22:07

Selbstverständlich hat das was mit Adverbien zu tun. Wenn du keine Ahnung hast, verwirrt die Leute bitte nicht.

Ja, "woher" ist ein Relativadverb.

Und "..., woher... ein Relativsatz.