Wie erfragt man ein: Apposition Genitivattribut Präpositionalattribut Relativsatz Partizipialattribut Adjektivattribut?

1 Antwort

Genitivattribut:

Die Bank des Mannes.

Welche Bank?

Wessen Bank?

______

Präpositionalattribut:

Der Mann neben der Bank.

Welcher Mann?

Die Bank woneben?

______

Relativsatz:

Der Mann, der neben der Bank steht.

Welcher Mann?

______

Adjektivattribut (Partizipien sind auch Adjektive):

Der schöne Mann?

Welcher Mann?

bzw.

Der stehende Mann.

Welcher Mann?

______

Apposition:

Der Mann, ein Obdachloser, steht neben der Bank.

Welcher Mann?

______

Hier hast du gleich die ultimative Probe dafür, dass es sich bei allen um tatsächliche Attribute handelt.

Ein Attribut beschreibt ein Substantiv näher. Deshalb kann man immer fragen: Welcher/Welche/Welches [Hier Substantiv einfügen]?

____

Anmerkung:

Beim Präpositionalattribut kann je nach Präposition immer ein anderes Fragewort stehen (Der Mann neben der Band --> woneben; Der Mann auf der Bankd --> worauf; Der Mann hinter der Bank --> wohinter ...).

Weil das Genitivattribut im Genitiv steht, kann man natürlich auch mit Wessen fragen.

Nilya2233
Fragesteller

Vielen dank :)