Wie kann man einen Relativsatz in eine Apposition umwandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann, der dort geht, ist mein Onkel. Der dort gehende Mann ist mein Onkel : "dort gehende ist Apposition zu "Mann"

Verstehe ich auch nicht so ganz... Das geht, glaube ich, nicht immer... Eine Apposition ist doch ein substantivisches Attribut, das sein Beziehungswort näher beschreibt.

Julian, der Bruder von Christian, war immer sehr stolz auf sein Auto. (Satz mit Apposition).

Und nun kann man versuchen, diesen Satz in einen Relativsatz umzuwandeln...

Julian, der der Bruder von Christian ist, war immer sehr stolz auf sein Auto.

"Peter der Große" ist auch eine Apposition...

Relativsätze

Das Auto, das ich gestern kaufte, ist heute schon kaputt.

Kennst du den Neuen, der erst seit gestern hier ist, schon?

Diese Sätze kann man nicht umwandeln, ohne ihren Sinn zu verändern.