Wie verwendet man lo que?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und was genau ist ein Relativsatz ?

Das ist ein Nebensatz. Der Nebensatz kann zwei Hauptsätze zu einem Hauptsatz mit Nebensatz verbinden.

Das ist ein Nebensatz, der zwei Hauptsätze zu einem Satz verbindet.

Früher nannte man die Relativpronomen auch rückbezügliche Fürwörter - machte die Sache deutlicher.

Das Spanische überlasse ich einem Spanier.

Ein Relativ-Satz ist ein Nebensatz, der wie alle NS dem Hauptsatz untergeordnet ist, von letzterem abhängig ist, also nicht allein existieren kann.

Er ist einer von drei Gruppen der (deutschen) NS:

  • Relativ-NS,
  • indirekter Interrogativ (= Frage-)-NS: Ich weiß nicht, ob das richtig ist.
  • Konjunktional-NS (Temporal-, Modal-, Final-, Konzessiv-, Konsekutiv-NS und und und...): Als ich gestern nach Hause kam (Temporal-NS), ...

Ein Relativ-NS bezieht sich IMMER auf das ihm Vorausgehende:

  • Die GF-Expertin, die latricore heißt, ...
  • Der Berg, auf dem ich stehe,... (also mit vorgeschalteter Präposition).

Sorry, no hablo espanol...

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ein Relativsatz ist, hat latricolore wunderbar erklärt. Mehr dazu bei https://deutschegrammatik20.de/attribute/relativsatz/

Lo que ist ein Relativpronomen für Aktionen, Ideen oder Konzepte, niemals für Personen oder Gegenstände. Es entspricht dem deutschen was.

Was wir jetzt brauchen, ist mehr Zeit. Lo que necesitamos ahora es más tiempo.

Was er sagte, war alles gelogen. Lo que me dijo era pura mentira.

Ich habe meine Uhr verloren, was mich sehr traurig gestimmt hat. Perdí mi reloj, lo que me dejó muy triste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Übersetzer und in Spanien ansässig