Was ist der unterschied zwischen que und lo que?

3 Antworten

Hallo,

que = was

lo que = was (es kommt auf den Zusammenhang drauf)

BEISPIELE:

que quieres ? = was willst du ?

que es eso ? = was ist das ?

lo que no me gusta es que... = was mir nicht gefällt ist, dass....

lo que no sabes es que....was du nicht weisst ist, dass...

lo que me dijeron fue que... = was mir gesagt wurde ist, dass...

ich hoffe diese Beispiele werden dir helfen, ich bin kein Grammatiker, kann es dir vielleicht nicht sehr gut  grammatikalisch erklären, aber als Muttersprachler kann ich dir bestimmt sagen ob es richtig oder nicht richtig ist. Wenn du weitere Fragen hast, stell sie bitte ruhig.

que ist nen Fragewort, lo ist eine "vorsilbe" glaube ich...

Yolomon9000
Fragesteller

weißt du auch wann welches von den beiden verwendet wird?

Kommt auf den Kontext an.

Yolomon9000
Fragesteller

zum beispiel? :