El mismo oder lo mismo, wo ist da der Unterschied?

2 Antworten

lo mismo = das Gleiche, das Selbe, das gleiche Konzept (es).

el mismo = der Gleiche, der Selbe, die selbe (männliche) Person oder Sache.

él mismo = er selbst, er persönlich. Kein anderer, der ihn vertritt.

LouCameron  12.03.2022, 11:46

Danke für die Erklärung, kann ich gut in der Schule brauchen!

El mismo = der selbe.

Z. B el mismo hombre me ha pegado otra vez = der selbe Mann hat mich nochmal geschlagen.

Lo mismo = das selbe.

Lo mismo me he comprado yo tambien = Das selbe habe ich mir auch gekauft.

(Wobei ich jetzt nicht weis ob es das selbe oder das gleiche heißen muss weil ich das immer verwechsle)

Maloumorna
Fragesteller

Danke dir. Mit Beispiel verstehe ich das besser