relativsätze in attribute umwandeln

2 Antworten

Wird es nicht eher umgekehrt sein?
Denn aus einem Attribut einen Relativsatz zu machen, das passiert oft.
das am Waldrand stehende Haus ---->
das Haus, das am Waldrand steht

Einfache Relativsätze sind auch gut in Attribute zurück zu verwandeln:
ich sehe den Bahhof, der alt ist ---> ich sehe den alten Bahnhof

Aber richtig lange Relativsätze sind da schwer in den Griff zu kriegen:
sie blickt dem Mond hinterher, der sanft am Himmel seine ewige Bahn beschrieb --->
sie blickt dem sanft am Himmel seine ewige Bahn beschreibenden Mond hinterher

So ginge es dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  • Dort liegt das Schiff, das gestern gekentert ist > dort liegt das gestern gekenterte Schiff
  • im Brief, den Sie uns geschrieben haben > in Ihrem uns geschriebenen Brief oder in dem von Ihnen an uns geschriebenen Brief
  • Wann wirst du endlich mit der Arbeit, die bis morgen zu erledigen ist, beginnen? > ..mit der bis morgen zu erledigenden Arbeit ...

Da geht's umgekehrt:
http://www.wirtschaftsdeutsch.de/lehrmaterialien/grammatik-relativsatz-1.pdf

Mach diese Übung durch und stelle die erledigten Beispiele durchnummeriert hier als Kommentar zu dieser Antwort herein, sodass ich die Nachricht im Posteingang erhalte.
Dann kann ich die Sätze für dich kontrollieren und evtl verbessern.