...die Hoffnung, dich bald wiederzusehen.. gibt es hier ein Attribut in diesem Satz, wenn ja was für ein Attribut ist das.?

1 Antwort

"Dich bald wiederzusehen" ist eine erweiterte Infinitivkonstruktion, die vom Nomen "Hoffnung" abhängt. Anders gesagt: Der erweiterte Infinitiv ist ein Attribut zu "Hoffnung".

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzgliedbau/Nomen/Satz.html

Das ist übrigens auch der Grund, warum hier das Komma nach "Hoffnung" notwendig ist!

DerKalif  15.04.2018, 19:59

P.S.: Mit den Schlagworten "deutsch" und "Grammatik" hast du bessere Chancen, dass deine Fragen gelesen werden. Ich hab sie für diese Frage mal hinzugefügt. Vielleicht hilft das bei zukünftigen Fragen.