Attribute kommt da ein Komma?

5 Antworten

Der Mann schickt seinem Kollegen ein Bild. Hier ist es klar, dass kein Komma kommt, oder? Das "grimmig aussehend" ist hier vergleichbar mit bspw. "groß": Der große Mann schickt seinem Kollegen ein Bild. Auch hier dürfte klar sein, dass kein Komma zwischen Subjekt und Prädikat kommt.

Du musst bei Kommafragen die Sätze analysieren - welche Funktion hat welches Wort? Zwischen Subjekt (Mann) und Verb (schickt) kommt in einem einfachen Hauptsatz kein Komma.

Zur Grammatik deiner Frage:  Es heißt "das Attribut" ... entsprechend im Plural "die Attribute" (Nominativ), im Dativ "den Attributen".

Zum Inhalt deiner Frage: Ein Attribut ist generell alles, was (in der Regel) ein Substantiv näher bestimmt; im Deutschen auch Beifügung. Dies kann in vielen verschiedenen Formen geschehen. Neben (attributiven) Adjektiven ist auch eine Apposition ein Attribut, ein Substantiv im Genitiv zum Bezugssubstantiv und einiges mehr (Der laufende Mann ...; Der Mann, der läuft, ...; Annas Mann; Der Mann unter dem Baum ...) - darunter auch ein Relativsatz! Nicht die Funktion als Attribut, sondern die konkrete Form bestimmt, ob dort ein Komma steht.

Auf der Wikipedia-Seite zum Stichwort "Attribut" findest du alle möglichen Formen von Attributen mit Beispielen: https://de.wikipedia.org/wiki/Attribut_%28Grammatik%29

In deinem Beispielsatz sind "grimmig aussehende"  Attribute zum Substantiv (und Subjekt) "Mann", der Rest gehört zum prädikativen Teil des Satzes. Natürlich werden Subjekt und Prädikat nicht durch Komma getrennt.

Das ist ein Hauptsatz mit unterschiedlichen Satzteilen (keine Aufzählungen).  Subjekt - Prädikat - Dativobjekt  - Akkusativobjekt. Kein Komma.

Die einzigen Attribute, die in Kommas eingeschlossen werden, sind die Appositionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein da kommt kein Komma hin