Attribut?

2 Antworten

Ich werde dir definitiv nicht deine Aufgaben lösen.

Ein Attribut ist etwas, was zu einem anderen Satzteil dazugehört, z.B. "schnelles Auto", was einfach das Auto, um welches es geht, genauer definiert, während "das Auto ist schnell" dem Auto eine Eigenschaft zuschreibt, und dieses Zuschreiben einer Eigenschaft ist dann auch schon alles, was im Satz passiert.

Ich würde wirklich vorschlagen, dass du dir den Anfang des Wikipedia-Artikels dazu durchliest, auch wenn du eigentlich keine Links wolltest, aber ich kann es gerade irgendwie nicht so gut in Worte fassen.

Bei deinem dritten Satz wäre das z.B.:

Ein unüberhörbares, verdächtiges Rumpeln lässt ihn erschauern.

Glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche nach der Bedeutung des Wortes "Attribut" und dann ist die Aufgabe einfach.

Benny641
Fragesteller

habe ich schon klappt nicht

sleepingbeautyy  22.04.2021, 10:30
@Benny641

Attribute können entweder links vor dem Nomen stehen (Linksattribute) oder rechts hinter dem Nomen stehen (Rechtsattribute). Beispiele: Das gebratene Steak schmeckt köstlich. Das Steak, das der Koch scharf angebraten hat, schmeckt köstlich.

Wo ist also im ersten Satz von dir das Nomen?