was ist der Unterschied zwischen "Attribut" und "Adjektiv" (Deutsch)?

6 Antworten

"Künstlich" ist als WORTART ein Adjektiv.

Als SATZTEIL ist es ein Attribut zu einem Substantiv..(Beispiel: "ein künstliches Herz")

Ein ähnlicher Unterschied besteht zwischen Substantiv und Subjekt.

Ein Adjektiv ist eine Wortart — schön, fett und grün sind Beispiele von Adjektiven. Andere Wortarten sind Substantive, Verben, Pronomina, Partikel etc. Adjektive sind nach Genus, Numerus und Kasus deklinierbar und gewöhnlich auch steigerbar.

Attribut bezeichnet in der Grammatik eine Rolle, die ein Wort in einem Satz (inner­halb eines Satzgliedes) wahrnimmt. Ein Attribut gibt eine nähere Information zu sei­nem Bezugswort (typischerweise einem Substantiv). Die grüne Wiese, der fette Schweins­braten und das schöne Schlamassel sind Beispiele, in denen die oben ge­nannten Adjektive als Attribute fungieren.

Nicht jedes Attribut benutzt ein Adjektiv. „Das Haus meines Vaters“ hat zwei inein­ander­­geschachtelte Attribute: Dabei ist meines Vaters ein Genetivattribut zu Haus, und das Possesivpronomen meines steht im Attributsverhältnis zu Vaters. Selten kann auch ein Substantiv im gleichen Fall als Attribut dienen, fast immer mit Namen: Der Hund Waldi.

Umgekehrt sind Adjektive auch vielseitig einsetzbar, nicht nur als Attribute. Sie können auch Tel eines Prädikats sein (Die Wiese ist grün), oder sie können die Rolle von Substativen übernehmen und im Subjekt (Das Grün der Wiese gefällt mir) oder Objekt (Er genießt das Grün der Wiese) oder sonstwo (Wir fahren ins Grüne) auf­tauchen. Als endungsloses Adverb kann ein Adjektiv auch ganz allein ein Satz­glied bilden (Sein Gesicht färbt sich grün).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das Adjektiv "künstlich" bedeutet synthetisch.

Das Attribut "künstlich" bedeutet gekünstelt z.B. im Auftreten, Ausstrahlung, etc.

Adjektive sind eine Wortart (Eigenschaftswörter).
Attribut ist ein Satzteil, eine so genannte Beifügung.
... Da es mehrere Arten von Attributen gibt, sagt man beim adjektivischen gern
... adjektivisches Attribut dazu.

"künstlich" für sich allein ist das Adjektiv. Es drückt allgemein die Eigenschaft aus.

der "künstliche" Mensch beschreibt dann mit Hilfe des Adjektivs den Menschen (in diesem Beispiel), dann ist das Adjektiv eben ein (adjektivisches) Attribut als Satzteil.

Das Attribut kann überall im Satz auftauchen, z.B. auch im Prädikat:

Das Ungeheuer des Barons Frankenstein ist ein künstlicher Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Attribut ist die Wesensart bzw. Wesensmerkmal, Eigenarten eines jeden Menschen.

Adektive beschreiben unter anderem vom Wort her eine bestimmte Sache, Zustand, Beschaffenheit....