Frage von clairejulie,

Relativsatz oder Infinitivsatz?

was ist der Unterschied zwischen einem Relativsatz und einem infinitivsatz, in den der infinitivsatz in den Hauptsatz eingeschoben ist? Wie erkenne ich in einen Text, was ich jetzt als relativsatz markieren soll und was als Infinitivsatz..:???

Bsp.:

Relativsatz:Ihre Konzentration wurde durch einen Scheinwerfer, der brummte, gänzlich gestört.

Infinitivsatz:Die Zielsetzung, die Müllgebühren zu senken, halten Politiker für unrealistisch.

Antwort von nonentity,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Relativsatz:

Der Lehrer, der unsere Klasse übernommen hat, kommt aus Bayern.

"der" nach dem Komma = Relativpronom.


Infinitivsatz:

Ich ziehe es vor(,) heute nicht ins Kino zu gehen, sondern lieber Hausaufgaben zu machen.

"zu gehen" u. "zu machen" = Infinitivkonstruktionen

Antwort von jospe,

hier unter punkt b) und c) findest du beispiele: http://www.strigel.de/resources/pdf/gwdeutsch/grundwissen7grammatik.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Kann man dunkel oder schwarz gefärbte Haare blondieren / aufhellen? Ja und nein. Wenn du dir die Haare selbst aufhellen möchtest, und du hast bereits dunkel oder sogar schwarz gefärbte Haare, hast du mit einem Blondierungsprodukt aus dem Geschäft keine Chance, deine Haare heller zu machen. Du kannst selbst die stärkste Blondierung (Schwarzkopf ''Blonde'' L1++) nehmen, glaub mir, nur dein Haaransatz wird blond. Also lass die Produkte aus dem ...

    1 Ergänzung
  • Tipp gegen lästigen Ansatz bei blondiertem Haar! Wie schon bei meinem anderen Tipp erwähnt, dass ich blondiertes Haare habe, habe ich einen weiteren Trick rausgefunden. Es ist aber wieder eher was für blondierte Haare. Es kam dadurch zustande, weil ich meine Haare nicht so häufig färben lassen möchte. Und wenn man nunmal sehr blondiertes Haar hat wie ich es habe, sieht man sehr schnell den Ansatz. Und da ich 'nur' alle 3 Monate zum ...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community