Bilde aus den folgenden Hauptsätzen jeweils Satzgefüge, die aus einem Hauptsatz und einem Relativsatz bestehen.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Am Anfang des Romans muss Cello, der bis dahin in Berlin lebte, nach München umziehen.
  2. Seine Mutter, die in ihrem Beruf weiterkommen will, hat eine neue Stelle in München angenommen.
  3. Cello, der zu diesem Zeitpunkt vierzehn Jahre alt ist, verlässt die Schule in Berlin nur ungern.
  4. Er ist böse auf seine Mutter, die ihn von seinen Freunden und dem Schultheater weggeholt hat.
  5. Wer ist das Mädchen, das auf einmal vor seiner Wohnungstür steht?
  6. Cello dringt immer tiefer in die Vergangenheit, die ihm Aufschluss über seinen Vater gibt, ein.

Erklärung:

Du hast 2 Sätze, die du zu einem Satz verbinden sollst mit einem Relativpronomen. Relativpronomen sind zum Beispiel ,,der, die, das, welche, welcher, welches..."

Ein Bezugswort ist das Wort in dem Hauptsatz, auf das sich das Relativpronomen bezieht.

Beispiel:

a) Am Anfang des Romans muss Cello, der bis dahin in Berlin lebte, nach München umziehen.

In dem Satz ist ,,der" das Relativpronomen, es bezieht sich auf Cello. Also ist Cello das Bezugswort.

b) Seine Mutter, die in ihrem Beruf weiterkommen will, hat eine neue Stelle in München angenommen.

Relativpronomen: die

Bezugswort: Mutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Relativsatz hast du als Relativpronomen meist "welche/r/s" oder "der/die/das" zu stehen.

Beispiel: Am Anfang des Romans muss Cello, welcher/der bis dahin in Berlin lebte, nach München umziehen.

Und so wird das auch bei den weiteren Sätzen gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nadja711  01.05.2020, 20:37

Achso und das Bezugswort ist das, worauf sich das Relativpronomen bezieht. Also in dem Beispielsatz bezieht sich das Relativpronomen "welcher/der" auf die Person Cello.

Du musst nach den beiden gleichen Personen/Dingen suchen und dann verkürzen.

1. Am Anfang des Romans muss Cello nach München umziehen. Er lebte bis dahin in Berlin.

Versuch jetzt mal 😊