Gibt es einen Unterschied zwischen einem Relativsatz und einem Attributsatz. Wenn ja, welchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Nebensätze, die den Hauptsatz näher erklären, also die Funktion eines Attributs haben, sind Attributsätze. Dazu können z.B. Relativsätze gehören oder indirekte Fragesätze oder Vergleichssätze oder auch Temporalsätze. Beispiele:

Relativsatz: Hunde, die bellen, beißen nicht.

indirekter Fragesatz: Die Ungewissheit, ob sie kommt, beunruhigt mich.

Vergleichssatz: Oft erschienen mir Gestalten, wie ich sie im Traum gesehen hatte.

Temporalsatz: Das geschah zu der Zeit, als man noch zu Pferde reiste.

(Beispiele aud dem Duden, Band "Richtiges und gutes Deutsch -Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle"

Relativsatz muss ein Bezug bestehn. ( relativpronomen )

und attributsatz beschreibt einen Satz genauer .

Hoffe ich irre mich nicht

Attributsätze sind alle Nebensätze, die ein Atribut ersetzen. Das muß nicht immer ein Relativsatz sein. Es kann auch mal ein Subjektsatz oder ein Objektsatz sein.

mbbbm  14.02.2016, 16:04

Das ist falsch. Subjektsätze und Objektsätze sind Gliedsätze, davon abgesehen, dass ein Objekt und Subjekt keine Attribute sind.

PepeGaa  03.05.2021, 00:42

Btw, es heißt muss und nicht muß, da Apfelmuß, jedoch ist es sehr veraltet und in der neuen Zeit falsch ist.

LG