Unterschied zwischen Attributsatz & Apposition?

1 Antwort

Es ist genau umgekehrt, der Attributsatz hat (in der Regel) ein Prädikat, die Apposition hat keins. (:

Attributsätze sind Relativsätze. Sie erweitern ein Nomen, wie es auch beispielsweise ein Adjektivattribut tut, werden durch ein Relativpronomen eingeleitet und haben das Prädikat am Ende stehen: Die Frau, die dort drüben steht, ist schön.

Appositionen hingegen enthalten (im Regelfall) kein Prädikat und stehen immer im selben Kasus wie ihr Bezugswort: Die Pegnitz, ein deutscher Fluss, fließt durch Nürnberg.