Woher weißt man, dass Lotto wirklich 1 zu 140 Millionen in Wahrscheinlichkeit beträgt?

3 Antworten

Naja das kann man ja aus der Kombination der Möglichkeiten berechnen. Dabei stellt sich vor allem die Frage ob die Ziehung der Zahlen wirklich so zufällig ist, dass die Theorie eben auch zutrifft oder etwa bestimmte Zahlen(kombinationen) häufiger als andere gezogen werden zu einer Rate die Zufall übersteigt, auch das kann man berechnen. Kannst du bei Lotto aber ziemlich vergessen.

Du kannst dir ja alleine mal versuchen anzuschauen wie viele Menschen Lotto spielen und wie viel gewinnen. Das zeigt dir ja praktisch, wie die Chancen stehen, gäbe es eine mehr oder weniger bekannte Strategie mit besseren Erfolgsaussichten würde sich das ja in der Statistik signifikant bemerkbar machen.

Fakt ist, du wirst vorraussichtlich Geld verlieren wenn du Lotto spielst. Genau so andere gänige Arten von Glücksspiel, solange du nicht mathematisch belegen kannst eine bessere Strategie zu haben muss dir das klar sein.

Alles eine Sache das Mathematik, wobei die 140 Mio sogar aufgerundet sind, das machts einfacher zu lesen. Die genaue Chance für die Gewinnklasse 1 beträgt 1:139.838.160

Weil man die Wahrscheinlichkeit mathematisch berechnen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung