Wie kann ich die Regeln der deutschen Sprache auffrischen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich um das Lernen diverser Regeln geht, dann würde ich persönlich gezielt mit verschiedenen Büchern üben. Der Duden-Verlag bietet sehr viele gute Bücher an.

Ich habe auch zwei dieser Bücher. Sie sind vollgepackt mit guten Übungen, aber auch mit Erläuterungen zu verschiedenen Regeln.

Ich denke, mit Übungen lernt man auch am besten. Alternativ gäbe es aber natürlich auch Bücher, die wirklich nur Informationen anstatt Übungen enthalten. Du kannst ja auch noch mal selbst schauen, ob du irgendein für dich interessantes Buch findest: https://shop.duden.de/collections/worterbucher-und-sprache

Und wenn du online üben möchtest, dann kann ich dir den Ortografietrainer empfehlen: https://orthografietrainer.net/uebung/auswahl_einsetzuebung.php

Dort findest du eine Vielzahl an Übungen unter anderem zu den Kategorien Getrennt- und Zusammenschreibung, Kommasetzung sowie Groß- und Kleinschreibung. Die Kategorien enthalten jeweils einzelne Übungen, die auch noch mal in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt werden. Die Übungen kannst du direkt am PC lösen.

lulsk
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort und auch für das Teilen der vielen Links.

Es gibt verschiedene Wege. Einer ist es, bei Fehlern oder Unsicherheiten konsequent die Regeln nachzuschlagen. So vermeidest du es, dir falsche Sachen einzuprägen. Schließlich machen auch wir Muttersprachler genügend Fehler und es bringt nicht immer was, sich an uns zu orientieren. ;-)

Gute Anlaufstellen für die Grammatik sind sicherlich die entsprechenden Werke vom Duden oder auch bspw. diese Seite hier:

https://deutsch.lingolia.com/de/

Meistens erkenne ich den Fehler relativ schnell, wird der Satz allerdings komplizierter oder 'gehobener' geschrieben, fällt es mir dann schwer zu erkennen, ob das richtig oder falsch ist.

Dann frag einfach hier. 😊

Was macht am meisten Sinn, damit ich mir die Regeln der Grammatik erneut besser einprägen und verinnerlichen kann?

So, wie du es bereits machst: Du liest sehr genau, und wenn dir etwas auffällt, dann schaust du nach. Oder s. o. = du fragst hier.

Rechtschreibfehler gibt es bei jedem immer mal, also auch in Büchern oder Zeitungen. Bei wichtigen Texten (Arbeit, Uni) ist es daher mehr als sinnvoll, sie vor Abgabe Korrektur lesen zu lassen.

In einer anderen Frage von dir habe ich dies

oder liest ihr einfach hin und wieder etwas?

entdeckt, daher:

https://www.die-konjugation.de/verb/lesen.php

oder auch

https://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=lesen

Die Links könntest du dir abspeichern.

Ohne Anlass Grammatikbücher oder ~seiten durchzuackern, wäre nicht meins. Aber gut, jeder lernt anders.

lulsk
Fragesteller

Lest ihr wäre korrekt, nehme ich an?
Danke auch erstmal für die ausführliche Antwort, habe jetzt nicht damit gerechnet, dass du mir damit helfen willst.

Ohne Anlass Grammatikbücher oder ~seiten durchzuackern, wäre nicht meins. Aber gut, jeder lernt anders.

Hast du denn noch andere Tipps/Ideen?

latricolore, UserMod Light  20.02.2022, 22:07
@lulsk

Ja, ihr lest/ Lest ihr? - so stimmt es.

Hab ich geschrieben - immer nachschauen, wen du auf etwas stößt. Wie du es ja wohl bereits machst. Dann ist Interesse vorhanden = es bleibt besser haften.

lies: der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Meiner Meinung nach hilft Lesen. Das muß nicht unbedingt die beste Literatur sein, aber es muß von einem Autor (oder Übersetzer) kommen, der gut Deutsch kann und der schöne, abwechslungsreiche Sätze baut.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik