Fühle mich dumm?

5 Antworten

Ich denke nicht das es etwas mit "dumm" zutun hat,.

Manche sind eben schon weiter und manche weniger. Das trifft auch auf die Sprache. Ich finde wenn man sich etwas erkundigt und viel liest kann man auch mehr Fachwörter verwenden und kompetenter rüber kommen:)

LG

WeisseRosew
Fragesteller

Bücher sind eine gute Option, vielen Dank 😊

soeinmisthier  11.11.2022, 10:19
@WeisseRosew

Gerne, das hat mir auch geholfen:) Man kann flüssiger Lesen und somit auch Flüssiger reden:)

Dir fehlt Selbstbewusstsein. Du hast noch nicht viel mit Menschen geredet - Du hast Dir noch keine eigenen Meinungen gebildet.

Die gehobene Sprache lernt man nicht bewusst. Das entwickelt sich, je mehr man eben spricht - seine Meinung darlegt, diese überdenkt, bildet. Unterhalte Dich mit den richtigen Leuten. Informier Dich über Aktuelles. Hör, wie andere sprechen. Man nimmt sich das dann einfach an.

WeisseRosew
Fragesteller

Genau. Das Selbstbewusstsein fehlt mir. Ich diskutiere auch nie mit.. ich werde es versuchen danke ☺️

AriZona04  11.11.2022, 10:21
@WeisseRosew

Diskutier doch erstmal mit Leuten, denen Du vertraust: Deinen Eltern vielleicht. Fang einfach Gespräche selbst an. Schaut gemeinsam die Nachrichten und dann redet darüber. Stell Fragen, was in der Vergangenheit gewesen ist - Deine Eltern werden das wissen. Lerne von Deinen Eltern, wie die sich ausdrücken.

WeisseRosew
Fragesteller
@AriZona04

Ja das wäre echt schön, nur das Problem ist, dass meine Eltern nicht so gut deutsch können 😅 ansonsten hätte ich vielleicht diese Probleme nicht. Bin auch nie unter Menschen. Klar, ich habe meine Freunde, aber bei denen bin ich etwas lockerer und spreche Alltagssprache. Bei Freunden mache ich mir keine Gedanken 😁

Die Unsicherheit kommt nicht vom Sprechen, sondern weil du dich unsicher in der Haut fühlst. Die Lösung: jeden Tag zum Training gehen. Das verbessert dein Selbstbewusstsein

WeisseRosew
Fragesteller

Ja das könnte auch daran liegen.. vielen Dank

Deine Angst davor, Dich zu versprechen führt genau dazu!

Ich würde es mit Sprachübungen probieren, zu Anfang kannst du das ja vor dem Spiegel machen oder du suchst dir eine gute Freundin oder Freund mit dem du üben kannst.