Gefühle besser auf Englisch ausdrücken?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, … 61%
Nein, … 28%
Manchmal, … 11%

6 Antworten

Als Autist fällt es mir überhaupt schwer, meine Emotionen wahrzunehmen und zu beschreiben.

Normalerweise beschreibe ich Sachen lieber auf Deutsch. Nur wenn mir für etwas kein passendes deutsches Wort einfällt, sage ich es auf Englisch.

Ja, …

Mir scheint, dass das sehr häufig ist bei Menschen, die zurückhaltender sind.

joylovehope00
Fragesteller

Ich bin eigentlich nicht sehr zurückhaltend, ich spreche einfach nicht gerne über meine ernsthaften Gefühle.

Ja, …

Vorallem ich als einen Ausländer der seine Freizeit mehr auf Englisch verbringt, als deutsch (yt, videospiele usw)

Ja, …

So ging es mir zeitweise. Mir scheint, es ist eine Möglichkeit, die eigenen Gefühle aus einer gewissen Distanz zu beobachten - was sich sowohl positiv wie negativ auswirken kann.

Als ich Tagebuch schrieb, habe ich das auf Englisch gemacht. Sieht in der Tat nach einem "safe space" aus. I think I know what you mean.

Interesting question...

Gruß, earnest

Dein Text deutet darauf hin, dass du Probleme mit den Deutschen und Deutschland haben könntest. Die deutsche Sprache scheint in dir negative Gedankenverbindungen zu erwecken.

Da du sagst, beide Sprachen gleich zu beherrschen, komme ich zu diesem Eindruck.

joylovehope00
Fragesteller

Ich habe kein Problem mit Deutsch/Deutschen/Deutschland. Es ist meine Muttersprache. Ich bin zwar Schweizerin, jedoch habe ich keinen Grund etwas gegen ein Nachbarland zu haben. Nur weil ich eine andere Sprache für einen Teil meines Lebens nutze, heisst das nicht, dass ich gleich rassistisch denke.

Ich beherrsche Deutsch sicherlich ein bisschen besser als Englisch, schliesslich bin ich damit aufgewachsen und ich lese hauptsächlich auf Deutsch, wobei ich eigentlich immer auf Englisch Serien und Filme schaue.

Bei mir ist es so, dass Englisch einfach meine „Safe Space“ Sprache ist, weil ich mit meiner besten Freundin immer so über meine Probleme bzw. Gefühle spreche. Aber das hat wohl eher mit mentaler Gesundheit und weiteren Dingen zu tun.