Ist so etwas peinlich , eure meinung? kann man eine kommunikationsprüfung schaffen ohne englisch zu können?

5 Antworten

Peinlich wäre hier gar keine sinnvolle Wertung.

Dir fehlen Grundlagen in dem Fach und du warst aufgeregt, so dass deine Note keine Überraschung ist. Einer muss der Schlechteste sein. Sicherlich waren auch einige in anderen Fächern deutlich schlechter als du.

Also, Peinlichkeit wäre kein angemessenes Fazit, eher, was für Schlüsse du für die Zukunft ziehen kannst.

Du hast ja noch ein bisschen Schule.

Ich würde mich an den Englischlehrer wenden und sagen, dass ich große Lücken in Englisch habe und fragen, wie ich die nach der Schule systematisch aufholen kann, damit ich später mal Englisch sprechen kann, falls ich das im Beruf mal muss.

Vielleicht solltest du dir öfter einfache Filme oder Kinderserien auf Deutsch, Deutsch mit englischen Untertiteln, Englsich mit deutschen und dann englischen Untertiteln anschauen, bis du bestimmte Standardsätze übersetzen kannst. Das muss ja nach der Schule nicht täglich sein, aber vielleicht einmal in der Woche. Mal einfache Bücher auf Englisch lesen, am besten mit E-Reader, und die Übersetzungen ansehen (die sind dort auf Englisch) oder auch mal die deutschen Übersetzungen nachschlagen (für einzelne, immer wieder auftretende Begriffe).

Es ist keine Schande, der Schlechteste der Klasse in einer Prüfung zu sein - das wird ja immer jemanden treffen.

Aber da die meisten Menschen heute Englisch für ihren Berufsalltag irgendwann brauchen, würde ich mir jetzt, am besten noch mit dem Lehrer, einen Plan machen, wie ich die Grundlagen langsam aufholen und die Lücken schließen kann, ohne mich zu überfordern.

Je nachdem, was du beruflich machen möchtest, könntest du auch auf englische Fachliteratur stoßen und dann sollten die Grundlagen sitzen. Nimm dir das in ganz kleinen Happen mit motivierenden Texten in deine Routine auf.

Sofiaaa000
Fragesteller

Ich lerne jetzt einmal die woche für 1-2 stunden mit einer freundin die gut in englisch ist und versuche selbst allein ab und zu paar übungen zu machen bis zu der nächsten arbeit und der schriftlichen prüfung. Mathe nachhilfe hab ich auch 1 mal die woche für 2 stunden

Meime Cousine arbeitet in einer Artzpraxis, also die muss halt mit kunden kommunizieren, rezepte und so machen usw. Angegeben ist das man auch englisch können muss, sie war damals aber auch schon schlecht in englisch un fundstellen wegen dem fach auch sitzen bleiben. Sie kann jetzt immer noch nicht gut

Ich finde es nicht peinlich, jeder hat eben andere Stärken und Schwächen und nicht jedem liegt unser Bildungssystem.

Klingt blöd, aber einer muss eben der schlechteste sein, dafür hast du vermutlich andere Stärken.

Ändern kannst du diese Noten nicht mehr, aber daraus für die Zukunft lernen. Und das heißt Grundlagen wiederholen, Lücken schließen, Vokabeln nachlernen gerade die, die du später noch mal gebrauchen kannst. Denn ja, kommt die Aufregung dazu wird es bei vielen schlechter als beim Üben und kann man die Sprache nicht gut, kann man das nur schwer retten.

Daher ist es wichtig, jetzt nicht auszuruhen und bis zur nächsten schlechten Prüfung zu warten, sondern direkt die Grundlagen aufzuarbeiten damit du es lernst. Englisch ist heutzutage so wichtig, natürlich braucht man im Job oder im Urlaub nicht alle Vokabeln die man in der Schule lernt, aber in den Grundlagen sicher zu sein kann einem vieles einfacher machen.

Wichtig ist Einsatz zu zeigen und das nicht mit "ach, liegt mir eben nicht" einfach sein zu lassen, dann werden die Lücken nur immer größer und größer und die Noten dort immer schlechter. In Mathe baut ja auch vieles aufeinander auf.

Ein paar Monate hast du noch und zur Not wiederholst du. Kommt vor, muss dir nicht peinlich sein sondern eher ein Grund nochmal mehr anzustrengen.

Ne ist nicht peinlich, hatte bei meiner ersten Kommunikationsprüfung auch ne 4.. Laut meiner Erfahrung ist es sehr wichtig bei einer Kommunikationsprüfung selbstbewusst aufzutreten, also achte beim nächsten mal darauf.

Wieso bekommt ihr nicht ganze Zahlen als Note ?

Hey Sofiaaa000,

Es ist völlig normal, dass Menschen in verschiedenen Fächern unterschiedlich gut sind. Eine 4,4 in der Kommunikationsprüfung ist keine Schande, besonders wenn Englisch nicht deine Stärke ist. Vergleiche deine Leistung nicht zu stark mit anderen. Es ist gut, dass du dich vorbereitet hast und dein Bestes gegeben hast. Sprich mit deinem Lehrer über deine Schwierigkeiten, um Unterstützung zu erhalten und Wege zur Verbesserung zu finden.

Liebe Grüße

Sofiaaa000
Fragesteller

Was ich echt schade fand das ich den text wirklich gut und frei sprechen konnte und bei der präsentation wirklich so viele texthänger, es sah wirklich so aus als hätte ich mich nicht gut genug vorbeireitet

Klar könnte man nun sagen, hättest mal mehr gelernt. Aber nun ist es zuspät, die "Arbeit" (Prüfung) ist durch.

Was du nun machen kannst, einfach lernen lernen lernen und in anderen Fächern besser abschneiden

Sofiaaa000
Fragesteller

Für den peäsationsteil hab ich gelernt und mich gut vorbereitet. Ich konnte den text wirklich gut und frei sprechen. Aufeinmal dort hatte ich sehr viele texthänger und es sah so aus als hätte ich mich nicht gut genug vorbereitet. Obwohl ich echt gut gelernt habe. Ich hab mir sogar da ein wecker um 3:30 nachts gestellt um nochmal alles durch zu gehen und zu lernen für 30-40 min

Marci110  28.02.2024, 18:28
@Sofiaaa000

Naja man lernt Vokabeln/Tete nicht erst 2-3 tage vorher. Englisch ist wie Chemie und Physik reines Lernfach. Und scheinbar hast ja nicht erst seit der Prüfung leider das Problem. Deswegen wie gesagt, lernen lernen lernen, für die anderen Fächer (lass die Mathenachhilfe geben, lass die Zusatzaufgaben geben, damit du da vielleicht noch was raus reissen kannst)

Sofiaaa000
Fragesteller
@Marci110

Naja englisch ist kein lernfach. Chemie und physik musst du nicht verstehen, einfach auswendig lernen.

Englisch musst du schon verstehen wie das grammatikalisch funktioniert, wie man richtige sätze bilden usw. Hat dann auch was damit zutun ob es einem liegt oder nicht.

Für die präsentation hab ich länger gelernt als nur 2-3 tage. Hab ja auch geschrieben dass ich allgemein schwierigkeiten in englisch hab