Warum kann ich manches nicht mit worten ausdrücken? zb gefühle?

7 Antworten

Stelle Dir alles bildlich vor und beschreibe dann alles, Bild für Bild!

Wenn Dir z.B. ein junger Mann sehr gut gefällt, so kann das mehrere Gründe haben. Manche sind rein optischer Natur und widerum andere sind auf sein Wesen zurückzuführen.

Das Optische lässt sich im Regelfall noch recht einfach erklären und beschreiben, wie z.B. die Augen (Farbe, Glanz und Größe).

Assoziierst Du solche Eindrücke mit Bildern von "schönen Dingen", wie bspw. die Sterne oder das Meer, so kannst Du hier schon recht gut kombinieren.

Beispiel; "Deine Augen glänzen wie ein Wasserspiegel im strahlenden Mondschein!"

Aber auch innere Werte lassen sich ähnlich gut beschreiben. Banale Beispiele hast Du sicher schon mal gehört, wie bspw. "Du bist mein Fels in der Brandung" oder "Dein Herz schlägt am rechten Fleck"!

Anhand diesr Beispiele kannst Du leicht erkennen das vieles nur Bilder sind, die zu einer kleinen Verdeutlichung "von Gefühlen" aneinandergereiht wurden; "Augen", "Glanz", "Wasserspiegel" und "Mondschein" oder halt "Fels" und "Brandung"!

Sicher; Lesen kann eine ganze Menge helfen -wie einige Vorredner schon sagten-, doch ich bin bspw. keine große Leseratte! ^^ Versuche Deine optischen und emotionlaen Eindrücke einfach zu Bildern zu verarbeiten, so als würdest Du sie in einem Bilderbuch betrachten. Und dann versuche Dir aus dem "Bilderbuch Deiner Fantasie" Bilder herauszusuchen, die dazu passen (mit Negativen geht es übrigens ganz genau so gut).

Das Ganze mußt Du dann nur noch in halbwegs verständliche/sinnvolle Sätze bringen (was Du offensichtlich kannst) und fertig!

Natürlich gehört auch etwas Übung dazu. Und schriftlich ist es sicher auch noch etwas einfacher, als dies spontan -innerhalb von Sekunden- Aug in Aug zu bewerkstelligen.

Das geht jetzt wahrscheinlich alles nicht von heute auf morgen; Mache Dich deswegen aber nicht verrückt, denn ein "ich mag Dich sehr gern, kann es aber nicht so recht in Worte kleiden" oder ein "mir fallen gerade nicht genügend Vokabularien ein, um einen Spinner wie Dich zu beschreiben" (halt je nach Situation) gehören auch immer noch zu den probaten Mitteln! ^^

MfG, AH

es üben. such dir einen lieben menschen dem du vertraust und versuche dir so oft wie möglich alles von der seele zu reden was du gerade fühlst, irgendwann geht das von ganz alleine (;

Ich kann dir echt nur Bücher empfehlen (und nein, Filme schauen mit Untertitel ist nicht das gleiche). Würde auch am Anfang lautstark lessen, so prägt man sicher besser Wörter ein.

Gefühle in Worte fassen fällt mir auch schwer, deswegen vergleiche ich sie mit Essen das ich gern hab :D ist gewöhnungsbedürftig aber wer mich kennt weiß was ich damit sagen will ^^

TamiBaum
Fragesteller

essen? wie genial :)

dir fehlen die worte, weil du dich nicht so gut ausdrücken kannst. du musst mehr lernen!

TamiBaum
Fragesteller

und wie ?