Frage von 19Pegasus99, 120

Ich kann mich besser schriftlich als mündlich ausdrücken, wie kann ich das ändern?

Hallo zusammen

Wenn ich ein Blatt Papier und einen Stift habe, kann ich total ehrlich sein und alles schreiben, was ich denke und fühle, doch wieso klappt es mündlich nicht? Ich weiss plötzlich nichts mehr zu sagen und erst im Nachhinein fällt mir alles wieder ein. Bei ernsten Gesprächen (zB in der Schule) kann man ja einen Zettel schreiben und dass die geschriebenen Dinge besprechen, aber was kann ich tun, um bei normalen Gesprächen immer ein Thema zu haben und mich besser ausdrücken zu können? Also wie kann ich frei über Gefühle und alltägliches reden?

Vielen Dank an alle, die einen Tipp haben :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsXhat0Ahnung, 86

Gefühle ausdrücken ist immer schwer, ich denke es geht vielen so. Wenn du es aufschreibst, schreibst du wahrscheinlich einfach deine Gedanken nieder, ohne groß darüber nachzudenken, versuch genau dasselbe wenn du redest. Denke nicht groß darüber nach wie du es sagst, sondern was du sagen willst und lass dann deinen Worten freien Lauf. Mir geht es oft so, dass ich irgenwann einfach drauflosrede und es mir nicht mehr schwerfällt. Versuche es indem du dir vorstellst du würdest es aufschreiben, dabei aber laut reden.

 Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen! :)

Antwort
von DerCo, 85

Am besten lernst du das flüssige Sprechen über sogenannte Buchclubs, da dort immer einer vorliest. Oder ein Club, in dem Gedichte rezitiert werden oder ähnliches. Das bildet außerdem den Wortschatz und die Semantik, gar nicht zu reden von der generellen Eloquenz.

Kommentar von 19Pegasus99 ,

Mein Problem ist mehr mit Leuten, die ich eigentlich mag, zu reden. In der Schule kann ich den Lehrern genaue Antworten geben, die manchmal auch sehr lang sind. Stehe ich aber jemandem, den ich mag gegenüber, kann ich der Person nicht sagen, was ich denke oder fühle...