Auf welche Art und Weise kann man die deutsche Sprache perfekt beherrschen? (Im Grammatik, Sprachstil und Formulierung)?

3 Antworten

Im Optimalfall fährst du mehrgleisig.

Lesen ist gut, bringt dich aber nur weiter, wenn du aufmerksam liest. Vor allem aber solltest du Texte lesen, bei denen du Schwächen hast. Ein netter Roman hilft dir beispielsweise nur bedingt weiter, wenn du Probleme mit geschäftlicher Korrespondenz hast.

Schön wäre es, wenn du jemanden findest, der mit dir an deinen Fehlern arbeitet, also beispielsweise deine Texte korrigiert und dir sagt, was warum falsch ist und wie es richtig wäre.

Eine weitere Option wäre ein Konversationskurs an einer Volkshochschule. Da wäre es wichtig, einen Kurs zu finden, der dein sprachliches Niveau abdeckt.

Stumpfes Auswendiglernen wird vermutlich wenig bringen. Dein Problem ist die Anwendung, und die wird sich nur durch Übung verbessern.

Ganz wichtig: Wenn du dir nicht sicher bist, schlag nach. In Zeiten des Internets kannst du deine Fehler schnell beheben. Wenn du ein paar Mal den gleichen Begriff nachgeschlagen hast, wird der auch hängenbleiben.

Hi =)

Ich bin weder deutsch, noch bin ich in Deutschland aufgewachsen, daher ist für mich Deutsch komplett eine Fremdsprache, aber dennoch meistere ich die (bisher) meiner Meinung nach ganz gut.

Ich habe sehr viel gelesen, Fern geguckt (am besten natürlich kein "Harz4-TV" - da wirst du ganz sicher nicht lernen wie man sich richtig ausdrückt) und seeeehr viel geschrieben. Dazu gehörten Briefe und Geschichten, dadurch habe ich meine Formulierung so wie die Rechtschreibung verbessert.

Natürlich muss man auch zulassen das andere einen korrigieren.

DreiBesen  22.01.2018, 19:12

Komma - dass

;-)

Lies regelmäßig die Tageszeitung, hier Artikel über Politik, Kultur usw.